305254 SE Seminar aus Bürgerlichem Recht für DiplomandInnen

Sommersemester 2023 | Stand: 16.06.2023 LV auf Merkliste setzen
305254
SE Seminar aus Bürgerlichem Recht für DiplomandInnen
SE 2
2
wöch.
semestral
Deutsch

Verbesserung der Argumentations- und "Präsentationsfähigkeit" der Studierenden,

Förderung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten,

Lernfortschritt durch Reflexion und Feedback.

Referate der Teilnehmer mit Diskussion, Feedback, Fragen und Anmerkungen zu Referat durch übrige Studierende und LV-Leiter, Seminarbeitrag.

Anhand der aktuellen Rechtsprechung des OGH wird die gesamte Bandbreite des Bürgerlichen Rechts thematisch miteinbezogen, also auch das Wohn- und Immobilienrecht.

siehe bei Inhalt

Für den Erwerb eines Seminarzeugnisses sind jedenfalls regelmäßige aktive Mitarbeit, die Übernahme eines Referats samt vorzubereitendem Handout sowie das Verfassen eines Kurzbeitrags erforderlich.

Wird nach Bedarf bekanntgegeben bzw besprochen.

Bürgerlichrechtliche Kenntnisse (erfolgreiche Ablegung der Diplomprüfung aus Bürgerlichem Recht bzw schon fortgeschrittene Kenntnisse im Fach).

Studierende, die bereits eine zivilrechtliche Diplomarbeit bei einem anderen Betreuer verfassen, können diese bzw wichtige Teilaspekte davon präsentieren. Die Vergabe eines Diplomarbeitsthemas durch mich setzt jedenfalls den sehr erfolgreichen Besuch dieses oder meines im WS angebotenen Seminars voraus.

Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!) am 9.3.. Themenvorschläge werden voraussichtlich ab Anfang März über OLAT abrufbar und  auch reservierbar sein. Die endgültige Themen- und Terminfixierung erfolgt in der Vorbesprechung.

Die weiteren Seminartermine werden mit den Teilnehmer*innen vereinbart.

Weitere Infos per E-Mail und über OLAT.

Anmeldung über LFU-online während der gesetzten Frist erforderlich. 

Es wird erwartet, dass die AG Arbeitsgemeinschaft Rechtswissenschaftliches Arbeiten, welche auch jedes Semester im Lehrzielkatalog beim Institut für Zivilrecht angeboten wird, besucht wird.


 

09.03.2023