603068 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Sportpädagogik - Konzepte, Handlungsfelder und Lernorte
Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende bekommen einen Einblick in sportpädagogische Bereiche, die für das Lehren und Lernen relevant sind. Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung kennen Studierende Begrifflichkeiten, Konzepte und Handlungsfelder der Sportpädagogik und können diese kritisch reflektieren.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in sportpädagogische Konzepte, Handlungsfelder, Lernorte und Erziehungsbereiche. Einführend werden Grundbegriffe der Sportpädagogik, der Gegenstand an sich und die historische Entwicklung vermittelt. Außerdem wird auf anthropologische Grundlagen der Theorie der Sportpädagogik und auf allgemeinpädagogische Perspektiven auf Sport eingegangen. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht jedoch die pädagogische Bedeutung des Sports in verschiedenen Handlungsfeldern und Lernorten. Theorie und Praxis werden dabei gleichermaßen thematisiert und diskutiert.
Inputs, gemeinsame Textlektüre und -besprechung, eigenständiges Lesen von ausgewählten Texten, Gruppenarbeit und Diskussion, Referate, Reflexion, Anwendungsbeispiele
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmer*innen erfolgt.
Die Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit des Seminars bekannt gegeben.
Balz, Eckart; Reuker, Sabine; Scheid, Volker; Sygusch, Ralf (Hrsg.) (2022): Sportpädagogik. Eine Grundlegung. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Roscher, Monika (Hrsg.) (2005): Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Grupe, Ommo (2000): Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte. Schorndorf: Hofmann.
Krüger, Michael (2019): Einführung in die Sportpädagogik. Sport und Sportunterricht. 4., neu bearbeitete u. aktualisierte Aufl. Schorndorf: Hofmann.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 13.03.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 17.04.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 24.04.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 08.05.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 22.05.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 05.06.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 19.06.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2023
|
10.00 - 11.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |