603213 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Disability Studies: Aktivistische Forschung, Menschenrechte und sozialer Wandel

Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603213
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Disability Studies: Aktivistische Forschung, Menschenrechte und sozialer Wandel
SE 2
7,5
14tg.
jährlich
Englisch

Die Studierenden werden nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, die grundlegenden theoretischen Konzepte und Ansätze der Disability Studies darzustellen. Sie werden zudem ihre Kenntnisse über zentrale Werke und empirische Forschungen im Feld erweitert haben.

Im Fokus dieses Seminars stehen die Verbindungen zwischen Disability Studies (Theorie und Forschung) und Aktivismus. Die Studierenden werden lernen, wie gesellschaftlicher Wandel und Menschenrechte erreicht werden können.

Als multidisziplinäres Forschungsfeld zeichnen sich die Disability Studies dadurch aus, dass Behinderung nicht als persönliches Merkmal sondern sozial hervorgebrachte Realität verstanden und untersucht wird. Entsprechend liegt der analytische Fokus vornehmlich auf dem Stellenwert der sozialen Umwelt für die gesellschaftliche Stigmatisierung, Diskriminierung und Exklusion von Menschen, die als ‚behindert‘ wahrgenommen werden.

Im Seminar beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen im Forschungfeld mit den institutionellen, kulturellen und sozialen Prozessen, die zum Aus- und Einschluss behinderter Menschen in verschiedenen Weltregionen führen. Die Analysen basieren auf der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und den Sustainable Development Goals.

Interaktive Methoden werden verwendet, um das Verständnis von Disability Studies zu vertiefen und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift zu entwickeln. Dazu gehören Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen und kurze Aufsätze.

Hausarbeit, Mitarbeit im Kurs

Die folgenden Texte geben eine Einführung in die Themen des Seminars und die Zusammenhänge zwischen Disability Studies und Aktivismus/Praxis:  

  • Mladenov, T. (2020) 'What is good personal assistance made of? Results of a European survey'. Disability & Society, 35:1, 1-24
  • Singal, N. and Muthukrishna, N. (2014) ‘Education, childhood and disability in countries of the South – repositioning the debates.’  Childhood, 21:3, 293-307
  • Brehme, D., Fuchs, P., Köbsell, S. und Wesselmann, C. (Hrsg.) (2020) Disability Studies im deutschsprachigen Raum: Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim: Beltz Juventa. Open-Access-Text online verfügbar unter https://disabilitystudies.de/publikationen/

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und eine regelmäßige Teilnahme werden vorausgesetzt.

Die Seminartermine müssen durch Lektüre englisch- und deutschsprachiger Texte vor- und nachbereitet werden.

Die Seminardiskussionen werden auf Englisch gehalten und kurze Aufsatzaufgaben alle 2 Wochen werden Schreibkompetenzen verbessern.

Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 21.03.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 18.04.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 02.05.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 16.05.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 30.05.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 13.06.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Di 27.06.2023
15.00 - 18.00 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße