608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Sprachwissenschaft und Schule
Sommersemester 2023 | Stand: 19.04.2023 | LV auf Merkliste setzenAufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur, Lehrplänen und Schulbüchern Erwerb eines vertieften Wissens über Auswahl und Darstellung von linguistischen Kategorien und Funktionen von Sprache im Schulunterricht (Sekundarstufe I und II). Vergleich mit linguistischer Terminologie und Beschreibungsansätzen.
Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.
Fähigkeit zu eigenständiger Erhebung und Analyse von linguistischen Kategorien und ihren dargestellten Funktionen in Unterrichtsmaterialien; Vergleich mit einschlägiger linguistischer Forschungsliteratur.
Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Linguistisches Wissen findet seinen Weg in die Lehrpläne und damit auch in Schulbücher und Unterrichtsmaterialien. Aber wie erfolgt dieser Weg der Auswahl, der Darstellung und der terminologischen Vereinfachung? Welche Funktionen werden herausgegriffen, welche Teilbereiche der Linguistik spielen eine besonders große Rolle? (Wie) L/lässt sich das begründen?
Im Seminar wollen wir diesen Fragen anhand ausgewählter Themen (Grammatik, Orthographie, Lexikologie, Pragmatik und Soziolinguistik) nachgehen. Es wird dabei nicht um Fragen der Didaktisierung linguistischen Wissens gehen, sondern um einen Überblick über Auswahl, Reduktion, Vereinfachung, Korrektheit und Aktualität linguistischen Grundwissens in aktuell verbreiteten Unterrichtsmaterialien.
Vortrag, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Kurzpräsenationen zu Theorie und eigenen Analysen
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, aktive Mitarbeit, Zwischenklausur, mündliche Präsentationen, Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 14.03.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 21.03.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 28.03.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 18.04.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 25.04.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 02.05.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 09.05.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 16.05.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 23.05.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 30.05.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 06.06.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 13.06.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 20.06.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 27.06.2023
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |