609175 PS British and/or Postcolonial Literature: The Cultural Wealth of Chinua Achebe
Sommersemester 2023 | Stand: 27.04.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist es, die Studierenden mit Schlüsselkonzepten der postkolonialen Theorie vertraut zu machen, um Achebes post-europäische Perspektive zu analysieren. Wie hat Achebe "zurück zum Zentrum" geschrieben und wie hat er das koloniale Paradigma herausgefordert?
Kultureller Reichtum in den Werken von Chinua Achebe: in seinen Romanen, Gedichten, Essays und Kurzgeschichten versuchte Achebe, den Kontinent im Gegensatz zur westlichen Literatur neu zu beanspruchen. Er hatte immer das Gefühl, dass er auf ein Land ohne Kultur, Kunst und Tradition reduziert wurde und nahm insbesondere Anstoß an Conrads Heart of Darkness, das "Afrika zu Requisiten für den Zusammenbruch eines kleinlichen europäischen Geistes" (in "Ein Bild von Afrika") reduziert hatte. Wir werden versuchen, den Aspekt des "kulturellen Reichtums" in Achebes Werken zu identifizieren und herauszufinden, auf welche Weise er die "modernen" afrikanischen Diktaturen kritisierte.
Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen
Schriftliche Arbeit, Präsentation, Diskussionsgruppen
Bhabha, Homi. Location of Culture. Routledge, 1994.
Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Blackwell, 2000.
Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN Anglistik/Amerikanistik.Klett, 2008.
Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. Grove Weidenfeld, 1963.
McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester UP, 2000.
Morrison, Jago. The Fiction of Chinua Achebe. Palgrave Macmillan, 2009
Said, Edward. Orientalism. 1978. Penguin, 1985.
Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Illinois UP, 1988. pp. 271-313.
Ure Mezu, Rose. Chinua Achebe: The Man and His Works. Black Academy Press, 2006.
Whittaker, David, and Mpalive Hangson-Msiska. Chinua Achebe's Things Fall Apart: A Routledge Study Guide. Routledge, 2007.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 13.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 20.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 17.04.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 24.04.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 08.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 15.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 22.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 05.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 12.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 19.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 26.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei |