609176 PS British and/or Postcolonial Literature: Refugee Tales
Sommersemester 2023 | Stand: 15.05.2023 | LV auf Merkliste setzen- vertiefte Einblicke in die Thematik von Migration und Flucht und ihre Darstellung
- Übung literaturwissenschaftlicher Textanalyse
- Aneignung von Grundbegriffen der Narratologie
In den letzten zwei Jahrzehtnen wurden in Europa eine ganze Reihe von Erzählntitiativen gestartet, die auf die Situation Geflüchteter hinweisen wollen und dabei betroffenen MigrantInnen selbst das Wort erteilen. Eine der wohl erfolgreichsten solcher Inititativen ist Refugee Tales, eine Campagne, die 2014 ins Leben gerufen wurde, um die britishce Öffentlichkeit auf die in Großbritannien übliche Maßnahme der unbefristeten Schubhaft aufmerksam zu machen und gegen diese zu mobilisieren. Im Rahmen dieser Initiative verfassen bekannte Autorinnen Erzählungen über ihnen zugeteilte Geflüchtete. Die vier Bände, die aus diesem Projekt hervorgegangen sind, sollen Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sein. In Der Auseinandersetzung mit ihnen wird besonderes Augenmerk auf die Darstellung von Migration, Flucht, Fremdsein, die Begegnung Geflüchteter mit staatlichen Einrichutngen andererseits, mit der Bevölkerung des Aufnahmelandes andererseits gelegt. In der ersten Maiwoche wird der Schriftstelleru und Initiator von Refugee Tales im Rahmen eines Gastvortrages tiefere Einblicke in die Entwicklung dvon Refugee Tales und die Situation Geflüchteter in Großbritannien bieten.
Präsentationen, Gruppendiskussionen
Diskussion, Präsentation, schriftliche Arbeit
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 08.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.03.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.04.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.04.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.05.2023 ABGESAGT
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 31.05.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.06.2023
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08.30 - 10.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |