609177 PS British and/or Postcolonial Literature: New Woman Fiction
Sommersemester 2023 | Stand: 13.12.2022 | LV auf Merkliste setzen- Studierende analysieren und diskutieren den Diskurs um das Phänomen der ‚New Woman‘ in der spätviktorianischen Literatur und Kultur.
- Studierende untersuchen die Bezüge zwischen literarischen und ästhetischen Entwicklungen, einerseits, und soziopolitischen und kulturellen Kontexten, andererseits.
- Studierende werden in die Methodik der Analyse narrativer Texte eingeführt; sie wenden diese Techniken auf eine Bandbreite an Romanen und Kurzgeschichten aus dem späten neunzehnten Jahrhundert an.
In diesem Seminar werden wir den Diskurs, der sich um das Phänomen der ‚New Woman‘ in der spätviktorianischen Literatur und Kultur ausgebildet hat, untersuchen. Wir werden das Konzept der ‚New Woman‘ im sozialen, ökonomischen, politischen und ästhetischen Kontext seiner Zeit verorten und die ‚New Woman‘ vor dem Hintergrund zentraler Entwicklungen der Zeit wie der Suffragettenbewegung, des Imperialismus und der Dekadenz, diskutieren. Wir werden uns mit der intellektuellen Debatte um Weiblichkeit und Geschlechterrollen in nichtfiktionalen, beispielsweise journalistischen, Texten auseinandersetzen und werden ästhetische Repräsentationen der ‚New Woman‘ in Schlüsselromanen und Kurzgeschichten aus dem späten neunzehnten Jahrhundert untersuchen.
Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Essay
- mündlich (Referat; aktive Beteiligung am Seminar)
- schriftlich (Essay; Seminararbeit)
Bitte erwerben Sie die folgenden Romane (idealerweise Oxford oder Penguin Verlag):
· George Gissing, The Odd Women
· Thomas Hardy, Jude the Obscure
Alle weiteren Texte werden auf OLAT bereitgestellt.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 14.03.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 21.03.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 28.03.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 18.04.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 25.04.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 02.05.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 09.05.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 16.05.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 23.05.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 30.05.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 06.06.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 13.06.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 20.06.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 27.06.2023
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |