618033 VO Methodik: Die Entdeckung der Perspektive. Möglichkeiten und Konflikte eines Bildprinzips
Sommersemester 2023 | Stand: 08.05.2023 | LV auf Merkliste setzenVermittlung eines umfangreichen Faktenwissens und profunden Verständnisses des Themas der Vorlesung
Die Entdeckung der Zentralperspektive wird nicht nur als eine „Revolution in der Geschichte des Sehens“ (H. Belting), sondern auch als eine „kognitive Revolution“ (G. Böhm) gesehen, deren Wirkung bis zum virtual window des Internet reicht. Die Vorlesung will nicht nur diese geistesgeschichtlichen Implikationen, sondern ganz konkret die Entwicklung perspektivischer Konstruktionstechniken in ihren entscheidenden Schritten von der Antike bis ins 16. Jahrhundert nachvollziehen
Frontalunterricht mit Bildbeispielen
Grundlegende Literatur
Kirsti Andersen, The Geometry of an Art. The History of the Mathematical Theory of Perspective from Alberti to Monge, New York 2007
Hans Belting, Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks, München 2008
Klaus Bergdolt, Das Auge und die Theologie. Naturwissenschaft und „Perspectiva“ an der päpstlichen Kurie in Viterbo (ca. 1260–1285), Paderborn / München / Wien / Zürich 2007
Gottfried Böhm, Studien zur Perspektivität. Philosophie und Kunst in der frühen Neuzeit, Heidelberg 1969
Hubert Damisch, L´origine de la perspective, Paris 1989 (dt.: Der Ursprung der Perspektive, Regensburg 2010)
Samuel Y. Edgerton Jr., The Renaissance Rediscovery of Linear Perspektive, New York 1975 (dt.: Die Entdeckung der Perspektive, München 2002)
Ders., The Heritage of Giotto´s Geometry. Art and Science on the Eve oft the Scientific Revolution, Ithaca / London 1991 (dt.: Giotto und die Erfindung der dritten Dimension. Malerei und Geometrie am Vorabend der wissenschaftlichen Revolution, München 2003)
James Elkins, The Poetics of Perspective, Ithaca / London 1994
J. V. Field, The Invention of Infinity. Mathematics and Art in the Renaissance, Oxford 1997
Decio Gioseffi, Perspectiva artificialis. Per la storia della prospettiva spigolature e appunti, Trieste 1957
Volker Hoffmann, Masaccios Trinitätsfresko. Die Perspektivkonstruktion und die Entwurfsverfahren, in: Mitteilungen des Kunsthistorisxchen Institutes in Florenz 40 (1996), 42–77
Berthold Hub, Die Perspektive der Antike. Archäologie einer symbolischen Form, Frankfurt a. M. u. a. O. 2008
Martin Kemp, Science, Non-Science and Nonsense. The Interpretation of Brunelleschi's Perspective, in: Art History 1 (1978), 134–161
Ders., The Science of Art. Optical Themes in Western Art from Brunelleschi to Seurat, New Haven 1990
Anne Friedberg, The Virtual Window. From Alberti to Microsoft, Cambridge Mass. / London 2006
David C. Lindberg, Theories of Vision from Al-Kindi to Kepler, Chicago 1976
Erwin Panofsky, Die Perspektive als symbolische Form, in: Vorträge der Bibliothek Warburg, 1924/25, Leipzig / Berlin 1927, 258–330 (wiederabgedruckt u.a. in: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, Berlin 21985, 99–167)
Leonhard Schmeiser, Die Erfindung der Zentralperspektive und die Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002
Kim H. Veltman, The Sources and Literature of Linear Perspective, 4 Bde., Pdfs. von Bd. 1: Sources of Perspective, und Bd. 4: Literature on Perspective, online unter: http://www.sumscorp.com/perspective/
John White, The Birth and Rebirth of Pictorial Space, London 31989
Online Anmeldung erforderlich! Anmeldung nur für Master-Studierende