626601 VO Pluralität der Weltanschauungen I
Sommersemester 2023 | Stand: 16.01.2024 | LV auf Merkliste setzenKompetenter Umgang mit zentralen Begriffen in Islam und Christentum; aus Konfliktfeldern der interreligiösen Bildung eigene Erkenntnisse für die Praxis in der Schule gewinnen können; Einblicke in religiöse Praxen von Judentum, Christentum und Islam am Beispiel der Gotteshäuser gewinnen.
Darstellung der Grundlagen des Islam und des Christentums; aktuelle Fragen zu Christentum und Islam; Fundamente interreligiöser Zusammenarbeit; Konfliktpotentiale in der interreligiösen Bildung; Exkursionen in Moschee und Kirche;
Vortrag mit interaktiven Elementen, Gruppenarbeiten, Exkursionen in jüdische, muslimische und christliche Gotteshäuser.
Schriftlich
Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina/Scharer, Matthias (2017). Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 1) Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Kraml, Martina/Sejdini, Zekirija/Bauer, Nicole/Kolb, Jonas (2020). Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität. (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 3) Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Unterrichtszeiten und Exkursionen beim ersten Block am 17. und 18. Mai
17. Mai:
9.30-10.30 Madonnensaal Karl-Rahner-Platz 3
10.45-12.15 Exkursion Synagoge Israelitische Kultusgemeinde, Sillgasse 15, Innsbruck
13.00-14.45 Madonnensaal Karl-Rahner-Platz 3
15.30-18.00 Exkursion Bosnische Moschee, Dörrstraße 45, Innsbruck
18. Mai
9.30-10.30 Madonnensaal Karl-Rahner-Platz 3
10.45-12.45 Exkursion Jesuitenkirche Karl-Rahner-Platz, Innsbruck
13.00-14.45 Madonnensaal Karl-Rahner-PLatz 3
Beim zweiten Block gibt es keine Exkursionen. Die LV findet im angegebenen Raum statt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 15.06.2023
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14.00 - 19.00 | Hörsaal B Hörsaal B | Barrierefrei | |
Fr 16.06.2023
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09.00 - 19.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Sa 17.06.2023
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09.00 - 16.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Fr 30.06.2023
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10.00 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 03.07.2023
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18.30 - 20.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 25.09.2023
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17.00 - 19.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |
Di 16.01.2024
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18.00 - 19.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 16.01.2024
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18.00 - 20.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | Klausur |
Di 16.01.2024
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19.00 - 19.30 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |