627020 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Musik im Deutschunterricht

Sommersemester 2023 | Stand: 20.06.2023 LV auf Merkliste setzen
627020
PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Musik im Deutschunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Einarbeitung in Grundlagen intermedialer Bezüge zwischen Musik und Literatur, insofern diese für den Literaturunterricht der Sekundarstufe relevant werden können

Musik und Literatur sind über das Moment der Klanglichkeit eng miteinander verbunden; Berührungspunkte zwischen beiden Kunstformen bzw. Medien finden sich in literarischen Texten sämtlicher Gattungen und Epochen ebenso wie in zahlreichen Musikwerken. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang etwa Gedichtvertonungen, das breite Feld deutschsprachiger Rock- und Popmusik, Musikbeschreibungen in Erzähltexten sowie Programmmusik nach literarischen Bezugstexten, Bühnenwerke von der Oper bis zum Musical oder auch literarische Formgebungen, die sich an musikalischen Strukturen orientieren (Leitmotivik, Polyphonie).

Im Seminar soll das hier angedeutete Spektrum intermedialer Bezüge in Hinblick auf einen möglichen Literaturunterricht der Sekundarstufe gesichtet werden.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Texte; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe. Anfertigung eines Portfolios, bestehend aus Sitzungsprotokollen zu ausgewählten Seminarsitzungen

Gess, Nicola/Honold, Alexander (2017): Handbuch Literatur & Musik. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 1-14

Esterl, Ursula/Petelin, Stefanie (Hg.) (2013): Musik (= ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Heft 2). Innsbruck: StudienVerlag

Holoubek, Helmut (1998): Musik im Deutschunterricht: (re)konstruierte Beziehungen, oder: Thema con variazioni. Frankfurt a.M.: Lang

Odendahl, Johannes (Hg.) (2019): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press. DOI: 10.15203/3187-49-8

Pichottky, Susanne (2013): Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Rajewsky, Irina O. (2002): Intermedialität. Tübingen/Basel: Francke

Scher, Steven Paul (1984): „Einleitung: Literatur und Musik – Entwicklung und Stand der Forschung“. In: Ders. (Hg.): Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Erich Schmidt, S. 9-25

Wolf, Werner (2019): „Formen intermedialer Bezüge zwischen Musik und Literatur – und welche Erkenntnisse sie für Literatur und Literaturunterricht ermöglichen“. In: Odendahl, Johannes (Hg.): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press. DOI: 10.15203/3187-49-8-04

positiv absolviertes Pflichtmodul 2

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 16.03.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 23.03.2023
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 30.03.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 20.04.2023
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.04.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 27.04.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 04.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 11.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 25.05.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 01.06.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Do 15.06.2023
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 22.06.2023
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 29.06.2023
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei