627030 PS Schreibdidaktik (Gruppe A)
Sommersemester 2023 | Stand: 29.01.2023 | LV auf Merkliste setzenKenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht
Kompetenz, Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren
Sicherheit im Entwickeln von Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen
Kenntnis aktueller Studien der empirischen Schreibforschung
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
Das Seminar betrachtet und reflektiert anhand von Studien aus der Lehr-Lern-Forschung die Elemente und die Komplexität des Schreibprozesses und fragt nach unterschiedlichen Schreibsituationen, Schreibanlässen und Schreibarrangements innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Gegenstand sind u.a. unterschiedliche Schreibstrategien, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte sowie die Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe vorwissenschaftlichen Arbeitens.
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion
schriftlich und mündlich
- Bachmann, Thomas / Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
- Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
- Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
- Philipp, Maik (2015): Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung. Hohengehren.
- Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Seelze.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 16.03.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.03.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 30.03.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 20.04.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 27.04.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 04.05.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 11.05.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 25.05.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 01.06.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 15.06.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 22.06.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 29.06.2023
|
08.30 - 10.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |