627091 SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Ein neuer Kanon für den Literaturunterricht?

Sommersemester 2023 | Stand: 12.12.2022 LV auf Merkliste setzen
627091
SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe B): Ein neuer Kanon für den Literaturunterricht?
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Fähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung

Kanonfragen sind Machtfragen: Wer bestimmt auf welcher Grundlage, welche Literatur als qualitätsvoll und überlieferungswürdig gelten kann? Entsprechend umstritten sind auch Setzungen für den schulischen Literaturunterricht. Vor dem Hintergrund eines heimlichen Kanons literarischer Werke, die z.T. seit Generationen behandelt und gelesen werden, gab und gibt es immer wieder Initiativen zu einer reflektierten Kanonrevision. Speziell in der jüngsten Gegenwart sieht sich ein tradierter literarischer Kanon der Kritik von vielen Seiten ausgesetzt: Gefordert wird etwa das Überschreiten eines nationalsprachlichen Textkorpus im Sinne einer Global Citizenship Education; die kritische Revision kanonisierter Texte mitsamt Unterrichtsmaterialien im Zuge einer postkolonialen bzw. gendersensiblen Lesart; oder auch die Erweiterung eines schriftbasierten Literaturbegriffs in Richtung multimedialer Erzählformate. Im Seminar soll, auch vor dem Hintergrund von Unterrichtserfahrungen aus der Schulpraxis, der Frage nach Tradition und Innovation im Bereich schulischer literarischer Lektüren nachgegangen werden.

Vorträge, Partner:innen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Anfertigen von Lektüreprotokollen und einem Essay

schriftlich und mündlich

-      Kißling, Magdalena: Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld 2020

-      Korte, Hermann: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In: Ders. u. Klaus-Michael Bogdal (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002, S. 61-77

-      Lison, Inger; Thielking, Sigrid (Hg.): Klassikervariationen. Bielefeld 2019

Wintersteiner, Werner; Zelger, Sabine (Hg.): Global Citizenship Education im Deutschunterricht (=ide. informationen zur deutschdidaktik 4/21)

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.03.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.03.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.03.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.03.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.04.2023
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Mo 24.04.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 08.05.2023
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Mo 15.05.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.05.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.06.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.06.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.06.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.06.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte