640032 EX Historische Exkursion: Turin und die Alpen in der Antike

Sommersemester 2023 | Stand: 30.11.2022 LV auf Merkliste setzen
640032
EX Historische Exkursion: Turin und die Alpen in der Antike
EX 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden haben ihre Kenntnisse im Erkennen, Beurteilen und Erklären unterschiedlicher Formen der musealen Aufbereitung vergangener Zeiten erweitert. Sie verfügen über die Kompetenz, geschichtswissenschaftliche und speziell althistorische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.

Die Exkursion führt in eine der faszinierendsten Städte Oberitaliens, die nicht nur durch ihre Bedeutung in der römischen Vergangenheit beeindruckt, sondern auch durch besonders reichhaltige archäologische Sammlungen hervorsticht. Dazu zählt neben dem im Palazzo Reale untergebrachten und vor kurzem neu eröffneten archäologischen Museum im Besonderen das Ägyptologische Museum, das auf seinem Gebiet zu den bedeutendsten in der Welt gerechnet werden darf. Darüber hinaus ist Turin ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung zweier weiterer wichtiger Städte in der unmittelbaren Umgebung. Sowohl in Susa als auch in Aosta, letzteres eine wichtige Station für den Aufstieg zum Großen St. Bernhard-Pass, kann römische Stadtarchitektur von der Hohen Kaiserzeit bis in die Spätantike studiert werden.

Vortrag, Präsentationen durch Studierende und Diskussion

Präsentation vor Ort

Wird in der LV angegeben.

Für Teilnehmer*innen aus dem MA Geschichte (803) und dem LA Geschichte (313) ist die Exkursion nur in Verbindung mit der LV 640033 anrechenbar. Sie erhalten die in ihrem Curriculum vorgesehenen ECTS-AP.

siehe Termine
12. - 17. Juni 2023, Turin/Aosta/Susa