645620 PS Materielle Kultur als Kommunikation: Tourismus als integrierende Erzählung? Das Beispiel Tirol.

Sommersemester 2023 | Stand: 12.01.2023 LV auf Merkliste setzen
645620
PS Materielle Kultur als Kommunikation: Tourismus als integrierende Erzählung? Das Beispiel Tirol.
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse zum Praxisfeld Tourismus. Ausgehend von den erworbenen Fähigkeiten sind sie in der Lage, Fragen des heuristischen Vorgehens sowie konkrete empirische Techniken auf andere Praxisfelder der Europäischen Ethnologie zu übertragen.

Aktuell scheinen sich in Tirol viele Menschen einig zu sein, dass Wohlstand im Bundesland ohne Tourismus völlig unmöglich wäre. Ende des 19. Jahrhunderts lösten Fragen der Daseinsberechtigung des damals gerade erst aufkommenden ‚Fremdenverkehrs‘ jedoch heftige Debatten zwischen liberalen und konservativen Kräften bzw. dem Klerus aus. Problematisierungen verliefen zu dieser Zeit primär unter Bezugnahme auf die „Zerrüttung der Sitten“, Bedrohung wurde z.B. am vermeintlich schädlichen Einfluss der ins Land kommenden Tourist:innen protestantischen Glaubens festgemacht. Tourismus avanciert zum ideologischen und somit zu einem emotional aufgeladenen Thema. Zumindest Letzteres – so legen jüngere Entwicklungen während Corona-Pandemie und Arbeitsmarktkrise nahe – dürfte unverändert gelten.
Die Proseminar thematisiert kulturellen Wandel am Beispiel von Tourismus in Tirol und geht dabei von der Überlegung aus, dass das Motiv ‚vergangener Armut‘ einen zentralen Kontrast- und Angelpunkt der Darstellung touristischen Erfolgs bildet. Entlang konkreter Quellenmaterialien und unter Berücksichtigung verschiedener Analysefolien (Identität/Subjektivität, Materialität, kulturelle Praxis,
Diskursivität, realpolitische Dimensionen etc.) wird gemeinsam mit den Kursteilnehmer:innen eine Annäherung daran vorgenommen, auf welchen Ebenen die als solche erzählte touristische Erfolgsgeschichte im Sinne einer
„integrierenden Erzählung“ (Bernhard Tschofen) wirksam werden kann. Zu fragen sein wird nicht nur nach mit ‚Erfolg‘ korrespondierenden Identitätsvorgaben, sondern auch danach, woran sich individuelle Vorstellungen von Erfolg (und damit: eines ‚gelungenen‘ Lebens?) orientieren, inwiefern dieser Topos selbst historisch kontingent, also wandelbar ist – und was dies für die Lebenswirklichkeiten Einzelner bedeutet.

Einführende Vorträge, methodische Reflexionen, empirische Übungen

Beteiligung an empirischen Übungen und Diskussionen, Impulsreferate, kurze schriftliche (Forschungs-)Reflexion

zwei Einheiten finden geblockt im ‚Feldforschungsmodus‘ statt. Ein Termin wird hier noch bekanntgegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.03.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.03.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.04.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.04.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.05.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.05.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 23.05.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 30.05.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 06.06.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.06.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.06.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.06.2023
08.30 - 10.00 52U109 SR 52U109 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte