720476 SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Umweltpsychologische Forschung in Praxis statt (nur) Theorie

Sommersemester 2023 | Stand: 26.04.2023 LV auf Merkliste setzen
720476
SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Umweltpsychologische Forschung in Praxis statt (nur) Theorie
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden lernen Theorien und Forschungsarbeiten der Umweltpsychologie kennen. Im Anschluss werden in Gruppen kleine (!) Studien durchgeführt, wobei sich die Teams aus 2-4 Personen eines der Themen aus dem Seminar aussuchen. Nach einer kurzen Datennerhebung (Mini Feld-Beobachtung, Mini-Experiment, eine kleine Umfrage o.Ä.) stellen die Gruppen ihre Beobachtungen vor. Wissenschaftliches Arbeiten soll im umweltpsychologischen Kontext im kleinen Stil geübt werden (Datenerhebung, APA Style usw.). Diskussionen der Ergebnisse mit Bezug zum Klimawandel finden regelmäßig im Plenum statt.

Die Umweltpsychologische Forschung kann bereits eine Intervention sein, um Menschen zum umweltbewussten Verhalten zu bewegen. Und das wollen wir tun, denn die globale Temperatur ist bereits um 1.2 °C gestiegen. Weil die Klimakrise menschgemacht ist, haben wir auch die Lösung dazu in der Hand? Was beeinflusst, wann sich Menschen (nicht) umweltbewusst verhalten? Finden wir es praktisch heraus.

Hinweis: Dieses Seminar findet in vermehrt theorie- statt praxisgeleiteter Form ebenfalls mittwochs, ab 09:45 Uhr, statt. Bitte belege nur EINES dieser beiden Seminare!

Mini-Studienerhebung, Vorstellung im Plenum, Diskussion

Immanenter Prüfungscharakter (Mini Studiendurchführung & Präsentation in Gruppenleistung, Mitarbeit)

wird im Seminar zum ersten Termin bekannt gegeben

08.03.2023