800713 SE Wissenschaftlich schreiben als kommunikativer Prozess: Schreibmethoden, Textfeedback und Überarbeitungsstrategien für bessere Texte in Studium und Beruf

Sommersemester 2023 | Stand: 04.02.2023 LV auf Merkliste setzen
800713
SE Wissenschaftlich schreiben als kommunikativer Prozess: Schreibmethoden, Textfeedback und Überarbeitungsstrategien für bessere Texte in Studium und Beruf
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Verbesserte Planungs- und Schreibkompetenz; besseres Verständnis für die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens im eigenen Fach (im Unterschied zu anderen Fächern); grundlegende didaktische Fertigkeiten, um andere Studierende in der Bearbeitung von Schreibaufgaben und Seminararbeiten zu unterstützen.

Die Lehrveranstaltung richtet sich explizit an Studierende aus den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Studierende aus naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben weiterzuentwickeln. Der fachübergreifende Austausch im Seminar trägt dazu bei, allgemeine und fachspezifische Schreibanforderungen besser zu erkennen und zu verstehen. 

Schreibprozessmodelle kennenlernen sowie Schreibmethoden ausprobieren und reflektieren;  Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Schreibens im Studium; Textfeedback geben und erhalten; Texte überarbeiten; andere Studierende im Rahmen einer kleinen schreibdidaktischen Einheit beim Schreiben anleiten und über die eingesetzten Schreibmethoden reflektieren

Jede Seminarsitzung besteht aus einem theoretisch-konzeptionellen Teil und einer praktischen Schreibwerkstatt, in der Schreibmethoden ausprobiert und reflektiert werden. Zusammenarbeit im Team ist erfoderlich.

Die Prüfung besteht aus praktischen und theoretischen Elementen: Ein kurzer Text (Arbeitsprobe) zu einem selbstgewählten Thema, die Entwicklung eines Konzepts für ein Angebot für andere Studierende auf der Basis der LV-Inhalte und seine Erprobung (im Team/im Rahmen des Seminars) sowie ein Reflexionstext. Die einzelnen Elemente werden in Schritten in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

Czapla, Cornelia u.a. (Hrsg.) (2021). Fachschreibdidaktik MINT. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa.

Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja (2012). Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Lahm, Swantje (2016). Schreiben in der Lehre. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, utb.

Wymann, Christian (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, utb.

Interesse am Schreiben sowie an der Zusammenarbeit im Team 

Die Teilnehmenden werden gezielt darauf vorbereitet, andere Studierende als Peers in ihren Schreibprozessen zu unterstützen, z.B. im Rahmen von (selbstorganisierten) Studiengruppen, in kollaborativen Schreibprojekten oder als Tutor*innen in Lehrveranstaltungen. Die Inhalte der LV orientieren sich an den Vorgaben der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) für die Ausbildung von Schreibtutor*innen. Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung bildet damit eine erste Grundlage für eine Tätigkeit als Schreibtutor*in z.B. an Schreibzentren und vergleichbaren Einrichtungen in Deutschland und Österreich. Eine entsprechende Bescheinigung über die Inhalte der Veranstaltung und das erarbeitete Konzept wird nach der Erbringung aller Teilleistungen von der Seminarleitung ausgestellt. Die Lehrveranstaltung ist auch für Studierende geeignet, die bereits als Tutor*innen oder studentische Mitarbeiter*innen in der Lehre tätig sind oder eine solche Tätigkeit anstreben.

17.03.2023
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.03.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 31.03.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 28.04.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.05.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 26.05.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.06.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Fr 23.06.2023
12.00 - 16.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei