848206 PJ Entwerfen 1

Sommersemester 2023 | Stand: 07.07.2023 LV auf Merkliste setzen
848206
PJ Entwerfen 1
PJ 4
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, einfache Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie sind fähig, eine Entwurfsaufgabe zu analysieren, ein architektonisches Programm zu formulieren, ein räumliches Konzept zu erstellen und es in eine architektonische Gestaltung von hohem ästhetischem Niveau zu übersetzen.

Alles DADADA

Eine Typologie der exzentrischen Dinge

“spaces between places, not out of sight, but out of mind” ― Gordon Matta-Clark, Fake Estates 1971-1973

1 Thema: Zwischen Schutt und Müll, Mohnblumen und gebauter Struktur verstecken sich einzigartige Orte. Verlassene Grundstücke, Brachen, Restflächen, Nischen zwischen Gebäuden, Flächen neben Großstrukturen und Leerstände, beinhalten fiktive Volumina vielfältigster Nutzbarkeit. Verstreut inmitten des geplanten Stadtgefüges zeigen sich diese Orte als offensichtlich Unbestimmt und liegen meist im Verborgenen. Hier treffen Artefakte der Vergangenheit auf natürliche und künstliche Systeme und bilden einen oft übersehenen Raum der Koexistenz voller Potenziale.

Welche übersehenen Qualitäten stecken in solchen städtischen Räumen? An Orten, wo noch Unerwartetes passieren kann? Das Niemandsland, die Voids, dienen als Orte, welche Projektionsfläche großer Assoziationen sein können und uns mit dem Unerwarteten konfrontieren.

2 Orte: In diesem Semester begeben wir uns auf die Suche nach negierten Orten, Leerständen, wenig genutzten Orten und Brachen in Innsbruck (jede/jeder sucht einen Eigenen), mit dem Ziel, durch präzise architektonische Eingriffe transformative Prozesse in Gang zu setzen.

3 Methode: Als Startpunkt zur Erforschung von Umgebung und erster Produktion von Material steht die Auseinandersetzung mit Techniken, welche der Dadaismus und der Surrealismus hervorgebracht haben. Beispielsweise die Frottage, Grattage, Collage, Décalcomanie, Oszillation und Improvisation werden unsere Automatismen welche erste Schaffensprozesse einleiten.

Von analogen prozesshaften Materialien und 2D Zeichnungen welche am Bauplatz selbst entstehen und sich mit der Materie vor Ort beschäftigen, hin zu räumlichen Gebilden physischer und digitaler Natur. Wechselwirkend zwischen den Medien. Immer entgegen der eigenen Logik, mit (weiterlesen)

-----

Vermittlung der unterschiedlichen Phasen eines Entwurfsprozesses anhand der angeleiteten Bearbeitung architektonischer Aufgabenstellungen, Schulung der persönlichen kreativen Fähigkeit; Vermittlung von Entwerfen als komplexen Entscheidungsprozess und Integration entwurfsrelevanter Einflussfaktoren.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

IDie Anmeldung erfolgt über ein Präferenzsystem, für das dazugehörige Fach SE Architekturvisualisierung ist keine gesonderte Anmeldung nötig, diese Anmeldung erfolgt automatisch.

02.03.2023
Gruppe 1
Obleitner J., Savickis H.
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2023
10.00 - 13.00 Studio 3 Studio 3 Kickoff
Gruppe 2
Kröll D., Recheis M.
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2023
10.00 - 13.00 Studio 3 Studio 3 Gruppe Recheis, Kröll: Kickoff
Gruppe 3
Obleitner J., Schwärzler R.
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2023
10.00 - 13.00 Studio 3 Studio 3 Gruppe Obleitner, Schwärzler: Kickoff