920020 PS Diagnostik und Beratung

Sommersemester 2023 | Stand: 16.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920020
724BBW03BE
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Diagnostik und Beratung
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und verfügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt. Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungsorientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende pädagogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben können sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feed-backinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Fallbasierte Bearbeitung der Vorlesungsthemen; praktische Übung und Vertiefung von Instrumenten der Diagnostik, Kommunikationstechniken und Beratungsformate
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung; kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen in Einzel- und Gruppenarbeiten. Für Lehrveranstaltungen mit immanenten Prüfungscharakter besteht eine Anwesenheitsverpflichtung von 100%. Im Falle einer Unterschreitung der Anwesenheitsverpflichtung um bis zu 25% kann der/die zuständige Dozierende eine adäquate, den versäumten Einheiten entsprechende Kompensationsleistung verlangen. Bei einer drohenden Unterschreitung der Anwesenheitsverpflichtung um mehr als 25% ist die/der Dozierende und die Studienleitung umgehend vom Studierenden zu informieren. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Studienaufgaben termingerecht und die Anwesenheitsverpflichtung zu erfüllen!
Knapp, Dagmar (2012). Diagnose – Feedback – Lernbegleitung. Schülerinnen und Schüler fördern und begleiten. In: Lernende Schule Heft 17, S. 14-17. (aus Modul 1) 2. Bundesministerium für Bildung und Frauen (Hrsg.) (2015). Pädagogische Diagnostik. (http://www.sqa.at/mod/page/view.php?id=188) 3. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2008). Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Grundlageninformationen mit Anregungen für die Praxis. (http://www.isb.bayern.de/download/7409/paedagogisch_diagnostizieren.pdf) 4. Schnebel, Stefanie (2012). Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. 2., ergänzte Auflage. Beltz. Kapitel „Was meint der Begriff „Beratung in der Schule“, S. 14-28 Kapitel „Beratungskompetenz“, S. 143-159 5. Wiliam, Dylon (2011). Embedded formative assessment. Bloomington: Solution Tree Press.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1