920085 PS Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen

Sommersemester 2023 | Stand: 16.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920085
726BIP05BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen
PS 2
2
keine Angabe
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Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig, Probleme und Auffälligkeiten im Bereich sozial-emotionale zu erkennen und entsprechende Förderungen und Unterstützungen individualisiert zu entwickelt. Die Studierenden entwickeln eine respektvoll-würdigende Haltung und erwerben grundlegende Kompetenzen, um Schülerinnen und Schülerin ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Die Absolventinnen und Absolventen setzen sich kritisch reflektierend mit den Grundlagen, Definitionen und Sichtweisen im Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale Entwicklung auseinander. Neben übergeordneten pädagogischen Ansätzen werden ausgewählte Erscheinungsformen vorgestellt und der Umgang mit diesen anhand geeigneter Konzepte und Methoden im inklusiven Unterricht erarbeitet. Desweiteren lernen die Studierenden die Anwendung verschiedener Beobachtungsformen, das Ableiten von Maßnahmen im Sinne individualisierter stärken- und ressourcenorientierter Lernentwicklungspläne und deren Umsetzung. Es findet eine Auseinandersetzung mit Konzepten zur Steigerung der sozialen Kompetenz und der Selbstkompetenz statt. Außerdem werden die sozialen Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft beleuchtet und die Möglichkeiten einer unterstützenden Pädagogik reflektiert. Ziel des Seminars sind eine respektvoll- würdigende Haltung der Studierenden gegenüber der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Sozial-Emotionale Entwicklung und der Erwerb grundlegender Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines inklusiven Schulsetting stärken- und ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.
Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung
Die Prüfung erfolgt in Form einer Hausarbeit (Seminararbeit).