920152 PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt

Sommersemester 2023 | Stand: 16.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920152
724BIP03CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen kennen theoretische Grundlagen, aktuelle praxiserprobte Konzepte und Modelle zur differenzsensiblen Gestaltung des Sprachunterrichts in inklusiven Lehr- und Lernsettings, können diese erklären, reflektieren und diskutieren. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf typische und atypische Sprachentwicklungs- und Spracherwerbsprozesse und können diese Kenntnisse als Grundlage für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Methoden der Sprachstandsbeobachtung und der Sprachstandserhebung nutzen. Die Studierenden erweitern ihr didaktisches Methoden- und Handlungsrepertoire um inklusions- und mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte und Ansätze und können diese für die Unterrichtsplanung und -durchführung bedarfsgerecht und zielgerichtet zur Anwendung bringen. Die Studierenden können Forschungsliteratur zum Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Unterrichtskontext wissenschaftlich rezipieren, analysieren und reflektieren sowie Forschungsergebnisse (unter Anleitung) in Relation zur schulischen Praxis setzen.
Themenbereiche im Fokus: soziale Ungleichheit, Heterogenitätsdimensionen (u.a.: Mehrsprachigkeit, Migration/kulturelle Vielfalt, sowie Behinderung und Hochbegabung) und deren Bedeutung für die Unterrichtsplanung und -durchführung
Lektüre von Fachliteratur, proaktive Teilnahme an Diskussionen und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, schriftliche/mündliche Bearbeitung thematischer Schwerpunkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, aktive Teilnahme, Vorbereitung der Pflichtlektüre, Kurzpräsentation & "interaktive Auseinandersetzung" mit einem Schwerpunktthema (inkl. ausgearbeitetes schriftliches Konzept mit Abgabefrist eine Woche vor dem Präsentationstermin), Peerfeedback, regelmäßige Writing reflections