921022 VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Sommersemester 2023 | Stand: 28.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921022
627791G3g1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
VO 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Grundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik. Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.
Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politik­didaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts; Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.
Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.
Schriftliche Klausur. Wenn aufgrund keine schriftliche Klausur möglich ist, werden mündliche virtuelle Prüfungen angeboten.
Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222. Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009. Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010. Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169. Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015. Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.
.