922014 Formenlehre 1

Sommersemester 2023 | Stand: 09.11.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922014
090237
(Universität Mozarteum Salzburg)
Formenlehre 1
VO 2
2
Deutsch
Selbständiges Erkennen formaler Zusammenhänge. Anwenden des Erlernten auf das eigene Musizieren.
- Elemente und Strukturen der polyphonen und homophonen Musik - Grundbegriffe der Formenlehre: Motiv, Thema, Imitation etc... - Varianten der Themenbildung: Satz, Periode, Fortspinnungstypus der Barockzeit etc... - Musikalische Formen der Instrumental- und Vokalmusik: kleine und große Liedformen inkl. Sonderformen - Variationsformen (direkte und indirekte Variation) - Invention etc.... Schwerpunkt liegt auf den Formen und Kompositionstechniken des Barock, der Klassik, der Romantik und der ersten Hälfte des 20. Jhdts.
Vorlesung mit zahlreichen Hör- und Notenbeispielen aus der Instrumentalmusik (verschiedene Instrumente) und Vokalmusik. Der Unterricht ist praxisorientiert und fördert die Mitarbeit der Studierenden. Anwesenheit in der Vorlesung ist daher sehr empfohlen.
Schriftliche Prüfung. Beurteilung erfolgt durch Punktevergabe bei den einzelnen Teilaufgaben. Bei der Analyseaufgabe (letzte Aufgabe des Tests) muss ein Minimum von 2 Punkten erreicht werden um ein positives Gesamtergebnis zu erzielen. Details im Unterricht!
Barbara Dobretsberger. Formenlehre. Formen der Instrumentalmusik. Wien, Doblinger 2016 Barbara Dobretsberger. Formenlehre. Formen der Vokalmusik. Wien, Doblinger 2019
Basis-Kenntnisse in Tonsatz. Deutschkenntnisse auf B1-Niveau sind erforderlich.