922943 VU Aufführungspraxis Neuer Musik (nur für Studierende Innsbruck)

Sommersemester 2023 | Stand: 13.03.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922943
111545
(Universität Mozarteum Salzburg)
VU Aufführungspraxis Neuer Musik (nur für Studierende Innsbruck)
VU 1
1
Deutsch
Aneignung von Repertoirewissen, Entwicklung von Kompetenzen zur Lesefähigkeit und zur analytischen Einschätzung in Bezug auf die Interpretation moderner und zeitgenössischer Kompositionen. Auseinandersetzung mit den jeweiligen ästhetischen Grundlagen. Ziel ist ein gemeinsames Abschlusskonzert im April/Mai, bei dem Kompositionen des 20./21. Jahrhunderts zur Aufführung gebracht werden. Je nach Instrumentarium der Teilnehmenden werden Stücke ausgesucht, die für die entsprechende Besetzung möglich und umsetzbar sind. Solostücke und kleinere Kammermusikstücke können auch in Einzelstunden erarbeitet werden. Ein großes Tutti-Stück wird mit allen gemeinsam geprobt.
Die VU gliedert sich in zwei Teile: In einem kurzen theoretischen Teil wird der Inhalt des Kurses "Einführung Neue Musik" des Sommersemesters in gestraffter Form zusammengefasst. Entlang ihrer historischen Entwicklung werden systematisch die ästhetischen Grundlagen der Neuen Musik von der Auflösung der Tonalität bis zu den neuesten Werken zeitgenössischer Komposition nachgezeichnet, wobei der Fokus auf dem Zeitraum nach 1945 liegt. Hierbei werden die größten musikalischen Strömungen und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf die Gegenwart anhand exemplarischer Werke dargestellt. Als praxisorientierter Teil wird ein gemeinsames, öffentliches Abschlusskonzert vorbereitet (April/Mai), bei dem Kompositionen des 20./21. Jahrhunderts zur Aufführung gebracht werden. Je nach Instrumentarium der Teilnehmenden werden Stücke ausgesucht, die für die entsprechende Besetzung möglich und umsetzbar sind. Solostücke und kleinere Kammermusikstücke können auch in Einzelstunden erarbeitet werden. Ein großes Tutti-Stück wird mit allen gemeinsam geprobt .
Gemeinsames, öffentliches Abschlusskonzert im Mai/Juni, bei dem Kompositionen des 20./21. Jahrhunderts zur Aufführung gebracht werden. Je nach Instrumentarium der Teilnehmenden werden Stücke ausgesucht, die für die entsprechende Besetzung möglich und umsetzbar sind. Solostücke und kleinere Kammermusikstücke können auch in Einzelstunden erarbeitet werden. Ein großes Tutti-Stück wird mit allen gemeinsam geprobt.
Anwesenheit und Mitarbeit/Engagement, Mitwirken beim gemeinsamen Abschlusskonzert. Keine Prüfung. Anwesenheitspflicht mindestens 85%, Mitwirken beim Abschlusskonzert ist verpflichtend.
Folien und Unterlagen des Kurses "Einführung Neue Musik" vom WS: https://drive.google.com/drive/folders/1-A-LcP-sWDrb2iLup6a1YNhUJpu_d99K?usp=sharing Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music Liste mit Hörbeispielen: http://inm.moz.ac.at/enm-ss21/
Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich. Offenheit und Interesse an Neuem, sowie das Beherrschen des eigenen Instruments werden vorausgesetzt. Anmerkung: Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an StudentInnen der Instrumentalklassen, Gesangsklassen (sowohl klassisch, als auch Jazz-Pop)