930008 Begleitseminar zur Masterarbeit
Sommersemester 2023 | Stand: 25.04.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden konzipieren eine wissenschaftliche Studie (Exposé) und vermitteln Thema, Fragestellung, Methode in unterschiedlichen Kontexten. Sie argumentieren, in welcher Weise sie ihre Studie im Feld der Geschlechterforschung positionieren und welchen Forschungsbeitrag sie leisten werden.
Im SE Begleitseminar diskutieren wir epistemologische, methodologische und methodische Aspekte der Geschlechterforschung, um die Fragestellung für die eigene Studie zu entwickeln. Dabei werden auch Theorie, Methode, Forschungsdesign und Aufbau der Masterarbeit entwickelt und gemeinsam diskutiert.
ACHTUNG: Das SE Begleitseminar zur Masterarbeit wird in Abstimmung mit dem SE Methodenkompetenz im Pflichtmodul 6 geplant und durchgeführt. Eine Belegung beider Seminare im selben Semester wird daher empfohlen.
Das SE Begleitseminar hat u.a. zum Ziel, die Grundlagen für die Arbeit am Masterarbeitsprojekt zu schaffen (z.B. Exposé erstellen). Darauf aufbauend wird im SE Methodenkompetenz nach einer allgemeinen Einführung zu qualitativer Sozialforschung, im Mai und Juni 2023 an der methodischen Konkretisierung und Durchführung des Masterarbeitsprojekts gearbeitet.
Input und Einzelberatungen durch die Dozentin; Lektüren, Schreibübungen, Präsentationen, Peer Learning, Diskussionen.
Mitarbeit (Lektüre, Schreibübungen, Präsentationen, Peer Learning, Diskussionen) und schriftliches Exposee der Masterarbeit.
Martina Althoff/ Magdalena Apel/Mechthild Bereswill/Julia Gruhlich/Birgit Riegraf (Hrsg): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Wiesbaden 2017, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.
Dölling, Irene: Zu einigen Erkenntnismitteln für eine ›verstehende‹ empirische Frauen- und Geschlechterforschung. In: Hannah Fitsch/Inka Greusing/Ina Kerner/Hanna Meißner/Aline Oloff (Eds.), Der Welt eine neue Wirklichkeit geben (67-74). Bielefeld 2022. https://doi.org/10.14361/9783839461686-006
Kruse, Otto : Kritisches Denken und Argumentieren. Stuttgart 2017.
Kruse, Otto: Erkenntniswege in wissenschaftlichen Schreibprojekten (S. 129-185) und Arbeitsschritte in wissenschaftlichen Schreibprojekten ( S. 185-246) in ders.: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt, New York 2004 / 10. Auflage.
Wolfersberger, Judith: Frei geschrieben. Wien 2007
Frank, Andrea / Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar 2007.
Günther, Katja: Selbstcoaching in der Wissenschaft. Wie das Schreiben gelingt. Opladen 2020.
Hagen, Florian et al.: Mehr als 77 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hamburg 2021.
Schriever, Carla et al.: fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. Opladen 2021.
Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 4.
Bitte beachten Sie: Für die Teilnahme ist es sinnvoll, bereits zu Beginn eine grobe Vorstellung der Masterarbeit zu haben, insbesondere das Themenfeld und möglichen Fragestellungen.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2023
|
13.45 - 20.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.04.2023 ABGESAGT
|
10.15 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 29.04.2023 ABGESAGT
|
10.15 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.05.2023
|
10.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Sa 27.05.2023
|
10.15 - 18.45 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei |