609107 PS Systemic and/or Applied English Linguistics: English as a Contact Language
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 27.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden werden mit Mehrsprachigkeit mit Englisch als heutiges zuwachsendes Sprachkontaktphänomen sowie mehrsprachiger Entwicklung als dynamischen und komplexen Prozess vertraut gemacht.
In dieser Lherveranstaltung wird Englisch als Teil heutiger Mehrsprachigkeit und mehrsprachigen Systemen analysiert werden. Dabei werdem sozio- und psycholinguistische Aspekte von Mehrsprachigkeit diskutiert.
Lesen und Diskutieren von einführenden Texten
Präsentationen
ausreichende Teilnahme am Unterricht
Präsentation
Proseminararbeit
Baker. Colin & Wayne E. Wright (2017) Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Baugh, Albert & Thomas Cable (2002; 5th ed.) A History of the English Language. London: Taylor & Francis.
Aronin, L. (2022) An Advanced Guide to Multilingualism. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Herdina, P. & U. Jessner (2002) A Dynamic Model of Multilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Jessner, U. (2006) Linguistic Awareness in Multilingual Learners: English as a Third Language. Edinburgh: Edinburgh University
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023 ABGESAGT
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
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15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | Gastvortrag Prof. Coetzee-Van Rooy |
Do 30.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
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10.15 - 11.45 | 40134 40134 | Barrierefrei |