966006 Die Lehrerinnen- und Lehrerrolle: Ressourcen und Kompetenzen

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.09.2023 LV auf Merkliste setzen
966006
Die Lehrerinnen- und Lehrerrolle: Ressourcen und Kompetenzen
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Die Teilnehmenden erwerben Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende/r.. Die Teilnehmenden können ihre eigene Lehrer*innenrolle kritisch reflektieren und ihr „Lehren verstehen“ (=Persönliche Lehrphilosophie, Paradoxien des Lehralltags, Kontextfaktoren). Die Teilnehmenden können schwierige Gesprächssituationen moderieren  und ihre Gesprächs-/Kommunikationskompetenzen und ihre Feedbackkultur  erweitern.

  • Kompetenzbereiche und Handlungsspielräume von Lehrenden
  • Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik)
  • Lehrerinnen-/Lehrerinterventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht
  • Präsentationstechniken und rhetorische Grundlagen

Kurzvorträge und Arbeitsaufträge mit Diskussionen, Präsentation eigener Fallbeispiele und Analysen / gemeinsame Erörterungen; selbstständiges Arbeiten der Studierenden

  • mündlich: Präsentation eines Kurzarbeitsauftrags im Plenum (mit Bewertungsskala durch die Teilnehmerinnen/Teilnehmer und Reflexion)
  • schriftlich: Fallbeispiel zu Lehrerinnen-/Lehrerinterventionen im Unterricht (nach Möglichkeit aus der eigenen Praxis)

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 02.12.2023
09.00 - 17.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 13.01.2024
09.00 - 15.45 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte