966006 Die Lehrerinnen- und Lehrerrolle: Ressourcen und Kompetenzen
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.09.2023 | LV auf Merkliste setzen966006
Die Lehrerinnen- und Lehrerrolle: Ressourcen und Kompetenzen
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Die Teilnehmenden erwerben Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende/r.. Die Teilnehmenden können ihre eigene Lehrer*innenrolle kritisch reflektieren und ihr „Lehren verstehen“ (=Persönliche Lehrphilosophie, Paradoxien des Lehralltags, Kontextfaktoren). Die Teilnehmenden können schwierige Gesprächssituationen moderieren und ihre Gesprächs-/Kommunikationskompetenzen und ihre Feedbackkultur erweitern.
- Kompetenzbereiche und Handlungsspielräume von Lehrenden
- Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik)
- Lehrerinnen-/Lehrerinterventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht
- Präsentationstechniken und rhetorische Grundlagen
Kurzvorträge und Arbeitsaufträge mit Diskussionen, Präsentation eigener Fallbeispiele und Analysen / gemeinsame Erörterungen; selbstständiges Arbeiten der Studierenden
- mündlich: Präsentation eines Kurzarbeitsauftrags im Plenum (mit Bewertungsskala durch die Teilnehmerinnen/Teilnehmer und Reflexion)
- schriftlich: Fallbeispiel zu Lehrerinnen-/Lehrerinterventionen im Unterricht (nach Möglichkeit aus der eigenen Praxis)
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
siehe Termine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät