408103 SE Angewandte qualitative Methoden

Sommersemester 2024 | Stand: 09.04.2024 LV auf Merkliste setzen
408103
SE Angewandte qualitative Methoden
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Curr. 2021 § 5 (1) 5: Die Studierenden verstehen die Logik des qualitativen Forschungsparadigmas. Sie kennen die gängigsten qualitativen Methoden und können diese zur Beantwortung einer soziologischen Forschungsfrage anwenden. Qualitative Daten können methodisch kontrolliert ausgewertet werden und die Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts anschaulich dargestellt werden. Insgesamt sind sie befähigt, ein qualitatives Forschungsdesign zu entwerfen und den gesamten Forschungsablauf von der Forschungsfrage bis zum Ergebnisbericht selbständig durchzuführen. 

Das Seminar legt den Schwerpunkt auf intersektionelle qualitative Forschungszugänge. Der Begriff Intersektionalität umfasst die Vorstellung mehrdimensionaler und vielschichtiger sozialer Strukturen und Stratifikationen, in denen ein Individuum positioniert ist. Der Fokus auf nur eine Kategorie (z.B. Gender, Alter oder ethnische Herkunft) schafft eine unsichtbare Hierarchie von Privilegien und Benachteiligungen zwischen Menschen, die mit derselben Identitätskategorie gekennzeichnet sind. In den Sozialwissenschaften hat das Konzept der Intersektionalität sehr große Verbreitung gefunden, obwohl das Konzept große methodologische Herausforderungen mit sich bringt.

Am Beginn des Seminars steht eine Auseinandersetzung mit den konzeptionellen und methodologischen Grundlagen, Herausforderungen und Möglichkeiten eines intersektionellen qualitativen Forschungsdesigns. Darauf aufbauend sollen in Kleingruppen Forschungsfragen formuliert und konkrete Forschungsdesigns entworfen und durchgeführt werden (inkl. Datenerhebung und -auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse).

Lektüre einführender Methodentexte, praktische Übungen, Präsentationen und Diskussionen.

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation und Forschungsbericht

  • Cuádraz, G. H., & Uttal, L. (1999). Intersectionality and In-depth Interviews: Methodological Strategies for Analyzing Race, Class, and Gender. Race, Gender & Class, 6(3), 156–186. http://www.jstor.org/stable/41674900
  • Esposito, Jennifer and Evans-Winters, Venus (2022) Introduction to Intersectional Qualitative Research, SAGE.
  • Labelle, Alexie (2020) Bringing epistemology into intersectional methodology, European Journal of Politics and Gender, Vol. 3, No. 3, 409-236.
  • Misra, Joya; Curington, Celeste Vaughan and Green, Venus Mary (2021) Methods of intersectional research, Sociological Spectrum, Vol. 41, No. 1, 9-28.
  • Windsong, Elena Ariel (2018) Incorporating intersectionality into research design: an example using qualitative interviews, International Journal of Social Research Methodology, 21:2, 135-147, DOI: 10.1080/13645579.2016.1268361

positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern