645602 EX Großexkursion in Europäischer Ethnologie: Bad Ischl und Salzkammergut

Sommersemester 2024 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
645602
EX Großexkursion in Europäischer Ethnologie: Bad Ischl und Salzkammergut
EX 2
10
Block
alle 3 Semester
Deutsch

Die Studierenden erhalten einen Überblick über unterschiedliche Bereiche der Kulturarbeit am Beispiel des Kulturhauptstadtprogramms. Dabei begegnen sie kulturwissenschaftlich tätigen Personen und Institutionen und erhalten Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Sie reflektieren Ziele des Programms (z.B. Europäisierung, nachhaltige Entwicklung) und die Realitäten seiner Umsetzung kritisch.

Im Jahr 2024 sind die Stadt Bad Ischl und das Salzkammergut Europäische Kulturhauptstadt bzw. Kulturregion. Mehrfach war das Fach Europäische Ethnologie/Kulturanalyse in Österreich vor Ort und hat die Prozesse der Vorbereitung ethnografisch analysiert. Die Exkursion führt uns jetzt im Kulturhauptstadtjahr 2024 nach Bad Ischl, wo wir uns ansehen werde, wie die Konzepte der Kulturhauptstadt umgesetzt wurden, welche Akteur:innen dabei eingebunden sind und wie die vielfältigen Angebote von der Stadt und ihren verschiedenen Stakeholdern angenommen werden.


Die Exkursion findet mit dem Institut für Kulturanalyse (Universität Klagenfurt) gemeinsam statt. Vor Ort werden wir am Programm der Kulturhauptstadt teilnehmen, aber auch hinter die Kulissen blicken und das Team der SKT24, externe Projektleiter:innen, Anwohner:innen und Geschäftsleute treffen. Leitende Fragen werden sein, wie die Planungen und Versprechen im Kulturhauptstadtprozess gestaltet wurden, wer welche Agenden hat und wie Partizipation für alle Interessierten gelingen kann. Zusätzliche Aufmerksamkeit gilt den Themen der Europäisierung, einem zentralen Auftrag des Kulturhauptstadtprogramms, sowie Fragen der Tourismusentwicklung und Nachhaltigkeit.


Organisation: Die Exkursion findet vom 4.-7.6.2024 statt, vorher treffen wir uns zur Vorbereitung einmal in Präsenz in Innsbruck am 12.4.2024 (10.-15-11.45 Uhr, SR 52U109) und online gemeinsam mit Studierenden der Uni Klagenfurt (17.5., 24.5.2024 jeweils von 10.15-11.45 Uhr). Mehr Informationen unter Anmerkungen.

Vorbereitende Lektüre und Einführungsvorträge zum Kulturhauptstadtprogramm, vor Ort Teilnahme am Programm, Besuch von Ausstellungen, Treffen mit Expert:innen, Wahrnehmungsspaziergänge.

Aktive Teilnahme, Vertiefungsinput in einer vorbereitenden Sitzung und auf der Exkursion, schriftlicher Exkursionsbericht zu einem selbstgewählten Schwerpunkt im Nachgang.

Die Exkursion findet vom 4.-7.6.2024 statt, vorher treffen wir uns zur Vorbereitung online gemeinsam mit Studierenden der Uni Klagenfurt. Unterbringung im Jugendgästehaus Bad Ischl (ca. 35 Euro pro Nacht im Mehrbettzimmer). Die An- und Rückreise wird eigenständig durchgeführt, Fahrgemeinschaften können wir im Vorfeld organisieren. Eine Bezuschussung durch die StV wird angestrebt und ist geplant.

siehe Termine
4. - 7. Juni 2024, Bad Ischl