800604 SE Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich.

Sommersemester 2024 | Stand: 01.12.2023 LV auf Merkliste setzen
800604
SE Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich.
SE 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Teilnehmer:innen lernen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung kennen. Die Teilnehmer:innen erfahren was Inklusion und damit Teilhabe, Chancengleichheit und Barrierefreiheit  im Leben von Menschen mit Behinderungen in Österreich bedeutet.  Sensibilisierung durch Selbsterfahrung sind Teil dieser LV. Die Teilnehmer:innen lernen die Formen und Modelle von Behinderungen kennen sowie Begriffsbestimmungen und Begriffsabgrenzungen vorzunehmen. Den Teilnehmer:innen wird das korrekte Wording in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen näher gebracht.  Die LV soll Vorbehalte und Berührungsänste abbauen und zu mehr Inklusion beitragen.

Die Teilnehmer:innen lernen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen kennen und deren Umsetzung in Österreich. Es wird auf die, in August 2023 erfolgten, UN-Staatenprüfung Österreichs eingegangen und darüber diskutiert. Der daraus resultierende UN-Staatenbericht ist ebenfalls Teil der LV. In der LV werden die Formen und Modelle von Behinderungen besprochen sowie die Paradigmenwechsel, die sich in Österreich im Hinblick auf die sozial-gesellschaftlich-kulturelle-politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen vollzogen haben. Die LV-Leiterin ist selbst von einer Beeinträchtigung betroffen - sie ist Rollstuhlfahrerin. Sie berichtet in der LV von ihrem persönlichen Alltag im Hinblick auf Inklusion, Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Teilhabe. Besonderen Wert in dieser LV wird auf die Anwendung des korrekten Wordings gelegt sowie auf Sensibilisierung durch Selbsterfahrung. Die Teilnehmer:innen lernen Hilfsmittel von Menschen mit Behinderungen kennen, wie zum Beispiel verschiedene Rollstühle, eine Braillezeile, einen Screen-Reader, eine induktive Höranlage, …und werden eingeladen diese auszuprobieren

Vortrag

Filmmaterial

Diskussionen

Theorie: Modelle von Behinderungen, Begriffsbestimmungen, Begriffsabgrenzungen, neueste wissenschaftliche Forschungen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Präsentationen

Präsentationen und Seminararbeiten

- UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

- UN-Staatenbericht über die UN-Staatenprüfung Österreichs in Genf im August 2023.

- Bundesbehinderteneinstellungsgesetz

- Bundesbehindertengleichstellungsgesetz

- Aufsätze und Literatur von Univ.-Prof. Dr. Ursula Naue

- Michael Ganner, Elisabeth Rieder, Caroline Voithofer, Felix Welt (Hg.): Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich und Deutschland, Innsbruck, University Press, 2021.

- Elisabeth Rieder (Hg.): Politik und Behinderung in Österreich - Ansätze, Herausforderungen, Perspektiven, Innsbruck University Press, 2019.

Ö-Normen über barrierefreies Planen und Bauen.

Die LV-Leiterin ist selbst von einer Beeinträchtigung betroffen. Sie ist Rollstuhlfahrerin. Ihre persönlichen  Erfahrungen und Erlebnisse fließen in diese LV mit ein.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 16.03.2024
09.00 - 14.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 27.04.2024
09.00 - 14.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 22.06.2024
09.00 - 14.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
800604-0 01.02.2024 00:00 - 16.03.2024 23:59
Rieder E.