800753 Brussels School 2024: Leaders, Coordinators, Facilitators, and Agenda-setters.

Sommersemester 2024 | Stand: 10.01.2024 LV auf Merkliste setzen
800753
Brussels School 2024: Leaders, Coordinators, Facilitators, and Agenda-setters.
EX 2
5
wöch.
jährlich
Englisch

Studierende lernen die Funktionsweise der Europäischen Union und ihre wichtigsten Politikbereiche kennen. Ausgangspunkt sind dabei jene Organe, welche basierend auf ihrem vertraglich festgelegten sowie realpolitischen Handlungsrahmen allgemeine Führungs-, Koordinations- und Lenkungs- sowie ganz konkrete legislative Kompetenzen beanspruchen können. TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sind imstande, verschiedene politische Ebenen betreffende Prozesse europäischer Politikkoordinierung aus dem integrationsgeschichtlichen sowie völker- und europarechtlichen Kontext heraus nachvollziehen, zu erklären sowie theorienbasiert weiterzudenken.

Die Lehrveranstaltung forciert eine interdisziplinäre und praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Europäischen Union, dessen Entwicklungsgeschichte, dessen verfassungsrechtlicher und realpolitischer Struktur sowie dessen politischer Prioritäten. Kernelement des Kurses bildet eine mehrtätige Exkursion ins Herz des Brüsseler Europaviertels. Von dort aus organisiert die „Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“ maßgeschneiderte Besuche in verschiedene am EU-Gesetzgebungsprozess beteiligte Institutionen. Unterschiedliche Dialogformate mit jeweils hochrangigen Politikerinnen und Politikern sowie deren Administrationen wollen hierbei einen differenzierten, gleichsam aber auch umfassenden Blick auf die wesentlichen Aspekte des europäischen Entscheidungsbildungsprozesses ermöglichen. 

Die ersten Einheiten der Lehrveranstaltung dienen einer thematischen Heran- und Zusammenführung der Studierenden im Kontext unterschiedlicher (inter-)disziplinärer Vorkenntnisse, sprachlicher Voraussetzungen und (transnationaler) bildungskultureller Traditionen. Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion nach Brüssel erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich persönlich mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener EU-Institutionen sowie weiterer Stakeholder auszutauschen und sich in verschiedenen Workshop-Formaten mit europäischen Themen vertraut zu machen.

Aktive Teilnahme an sämtlichen LV-Einheiten sowie Text- und Redebeiträge im Vorfeld sowie während der Exkursion nach Brüssel.

Cini/Pérez-Solórzano Borragán (2022): European  Union Politics, Oxford University Press.

Dialer/Richter (2019): Lobbying in the European Union, Springer.

Hodson/Puetter/Saurugger/Peterson (2021): The Institutions of the European Union, Oxford University Press.

Maurer, Andreas/Wolf, Michael (2020): The European Parliament’s right of initiative. 

Gute englische Sprachkenntnisse (mindestens B2-Level des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens"), basierend zumindest auf gründlicher Selbsteinschätzung (offizielle Nachweise von Vorteil).

Die Lehrveranstaltung intendiert, europäische Politikgestaltungsprozesse an den Schnittstellen zwischen Geschichts-, Rechts- und Politikwissenschaften zu erklären und das Angebot für ausländische bzw. Erasmus-Studierende zu erweitern. Zudem dient es der Umsetzung des im Jahr 2020 geschlossenen Kooperationsabkommens zwischen den Universitäten Innsbruck, Bozen und Trient, des Arbeitsprogramms des Verbindungsbüros der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel (2023/24) sowie der Umsetzung des mit der EU geschlossenen Grant Agreement des Jean Monnet-Chair Projekts AGENDA.

Virtual meetings:

  • 19.03. (official start)
  • 16.04.
  • 28.05.

Excursion to Brussels:

  • 24.06. to 28.06. (official end)

Zu den Bewerbungsinformationen:
https://www.uibk.ac.at/italienzentrum/news/2024/brussels-school.html

19.03.2024