822156 EX Exkursion

Sommersemester 2024 | Stand: 22.02.2024 LV auf Merkliste setzen
822156
EX Exkursion
EX 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben ein Verständnis für die Einbettung von Architektur in einen kulturellen und geografischen Kontext.

Ziel der Exkursion ist ein geschärftes Bewusstsein über das Eingebettet-Sein von Architektur in gesellschaftliche Diskurse (der jeweiligen Zeit in der sie entsteht) und die unterschiedlichen Strategien mit den Mitteln der Architektur (Organisation und Repräsentation) darauf zu reagieren. Zudem soll das Programm der Exkursion eine Diskussion über unterschiedliche Interpretationen, Mythen und Geschichtserzählungen europäischer Geschichte (von der Antike bis heute) anhand des Studiums signifikanter Bauwerke anstossen.


Exkursion Athen

Athen ist das Ziel unserer Exkursion: Athen (und Griechenland) als die Wiege der Demokratie und ihre Architektur als Vorbild moderner Architektur; aber auch Neu-Athen als die konstruierte Hauptstadt des neuen Griechenlands ab dem 19. Jahrhundert und seine importierte, klassizistische Architektur; und nicht zuletzt Athen, die „Hauptstadt der Finanzkrise 2009“ mit den weithin sichtbaren urbanistischen Folgen einer europäischen Austeritätspolitik.

Wir werden das Dreieck Antike - Klassizismus - Gegenwart besuchen, verhandeln und diskutieren. Unter anderem besteigen wir die Akropolis, besuchen die Athener Trilogie (Universität, Akademie, Nationalbibliothek) und das Grabmal Heinrich Schliemanns (Archäologe auf den Spuren Homers). Wir entdecken die kritische Moderne Griechenlands in Athen sowie aktuelle Projekte (auch von Stararchitekten). Wir bekommen eine Einführung in die Stadt von Konstantina Kalfa, treffen einen der wichtigsten Vertreter des kritischen Regionalismus Dimitris Antonakakis (Atelier 66, angefragt), werden von Aristide Antonas durch sein Athen geführt und diskutieren mit einer jüngeren Generation von Architekt:innen, die in Athen (und Griechenland) arbeiten. Ein 1-tägiger Besuch der europäischen Kulturhauptstadt Elefsina ist ebenfalls geplant. 

Zeit: Sonntag 24. 3. – Freitag 29. 3. 2024 (Karwoche)

Informierte Spaziergangswissenschaft: Analyse urbaner Kontexte durch spezifische Recherche vorab und Analyse vor Ort. Diskussion mit lokalen Akteur:innen.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Aktive Teilnahme, Referat/Kurzvortrag zu je einem Objekt, einer/m Protagonist:in der Exkursion.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Erstes Treffen: 04.03., 15:00 Uhr, Studio Architekturtheorie

Die Exkursion startet am Sonntag 24.3. um 12:00 (Ort wird bekannt gegeben) und endet am Freitag 29.3. um ca 17:00.

Es wird empfohlen am Tag vorher anzureisen und am Tag nach dem Ende des Programms abzureisen. Quartiere sind am besten im Stadtteil Exarchia zu buchen.

--> Zu- und Abreise sowie Unterkunft selbstorganisiert.

04.03.2024