966200 UE Deutschkurs I (B1/B1+): a

Sommersemester 2024 | Stand: 11.04.2024 LV auf Merkliste setzen
966200
UE Deutschkurs I (B1/B1+): a
UE 10
15
Block
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen können sich im Hinblick auf die produktiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1 zu vertrauten Themen aus den persönlichen Interessensgebieten äußern; sie können kurze Geschichten, einfache und klar strukturierte Artikel oder Vorträge aus einem vertrauten Fachgebiet zusammenfassen, ihre Meinung dazu äußern und über persönliche Erfahrungen berichten. Im Hinblick auf die rezeptiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B1+ können die Absolventinnen und Absolventen – allerdings mit begrenzter Genauigkeit – konkrete Auskünfte in beruflichen und alltäglichen Situationen verstehen, die wesentlichen Informationen aus Texten verschiedener Fachgebiete entnehmen, Informationen aus alltäglichen, berufsbezogenen und studienrelevanten Themen verstehen und der Argumentation im Rahmen einer Diskussion des eigenen Interessensgebietes relativ problemlos folgen. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen eine vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Fachgebiet so klar vortragen, dass man ihnen dabei meist mühelos folgen kann, wobei die Hauptpunkte hinreichend präzise erläutert werden. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Arbeitstechniken und können z. B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren. Weiters verfügen die Absolventinnen und Absolventen über Informationen zur Studienorganisation in Österreich.

Sprachliche Mittel entsprechend dem Niveau B1 im Bereich der produktiven Fertigkeiten, um sich relativ mühelos an Alltagsgesprächen beteiligen, sich in vertrauten Gesprächssituationen verständigen und Gespräche zu Themen des eigenen Interessengebietes führen zu können sowie in alltäglichen Situationen Mitteilungen und Briefe bzw. E-Mails zu Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verfassen zu können; Sprachliche Mittel und Erschließungsstrategien entsprechend dem Niveau B1+ im Bereich der rezeptiven Fertigkeiten, um relativ komplexe und detaillierte Informationen und Texte zu studienrelevanten und berufsbezogenen Themen verstehen und längeren Gesprächen zu aktuellen Themen folgen zu können; Vermittlung eines breiten Spektrums an Sprachlernstrategien – z. B. Arbeiten mit (Online-)Wörterbüchern bzw. entsprechenden Tools – sowie an Erschließungsstrategien und Techniken zur selbstständigen Erweiterung des Wortschatzes, wie das Nützen von Vor- und Weltwissen zum Dekodieren von Texten, das Erkennen von Schlüsselwörtern oder das Bilden von Hypothesen 

Themenbereiche:
Urlaub und Reisen, Ereignisse im Leben, Arbeit und Bewerbung; Umwelt; Zukunft; Familie und Beziehungen; Gesundheit und Krankheit; Kunst und Kultur; soziales Engagement;


Sprachliche Lernziele:
über Vorlieben/Abneigungen sprechen; über Vergangenes berichten; sich beschweren; etwas vergleichen; etwas begründen; ein Konfliktgespräch führen; Hilfe anbieten/annehmen/ablehnen; jemanden warnen; etwas genauer beschreiben; Aussagen verstärken/abschwächen; eine Präsentation halten; die Meinung äußern; ein Bild beschreiben; eine Diskussion führen

Strukturelle Lernziele:
Nebensatz mit „obwohl“ – um eine Einschränkung zu machen; Genitiv; Präteritum – um eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/Möglichkeit oder irreale Bedingungen/Wünsche/Vergleiche auszudrücken; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/Eigenschaften/Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Futur I – um Zukünftiges auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Plusquamperfekt – um eine Handlung, die vor einer anderen bereits vergangenen Handlung stattgefunden hat, wiederzugeben; temporale Nebensätze – um eine zeitliche Abfolge auszudrücken; Reflexivpronomen Dativ/Akkusativ; Adjektivdeklination (ohne Artikel); Passiv

interaktiver Sprachunterricht

schriftlich und mündlich

schriftlicher Zwischentest und Abschlusstest (Überprüfung der Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz im Kontext)

mündliche Abschlussprüfung (Sprechen)

mehrere Kurztests

Netzwerk neu: B1.1 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607170-3

Netzwerk neu: B1.2 Kursbuch- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-12-607171-0

A2 Zertifikat

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.03.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Di 12.03.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 13.03.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 18.03.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 18.03.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 19.03.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 20.03.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 08.04.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 08.04.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 09.04.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 10.04.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 15.04.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 15.04.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 16.04.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 17.04.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 22.04.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 22.04.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 23.04.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 24.04.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 29.04.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 29.04.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 30.04.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 06.05.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 06.05.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 07.05.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 08.05.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 13.05.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 13.05.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 14.05.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 15.05.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Di 21.05.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 22.05.2024
08.00 - 12.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte schriftlicher Zwischentest
Mo 27.05.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 27.05.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 28.05.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 29.05.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 03.06.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 03.06.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 04.06.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 05.06.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 10.06.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 10.06.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 11.06.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 12.06.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 17.06.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 17.06.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 18.06.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 19.06.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)
Mo 24.06.2024
09.15 - 11.45 52U105 52U105 Barrierefrei
Mo 24.06.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 25.06.2024
13.45 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 26.06.2024
08.00 - 12.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte schriftliche Abschlussprüfung
Mo 01.07.2024
09.15 - 11.45 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 01.07.2024
13.15 - 14.45 Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Seminarraum EG002 (Grauer Bär) Tutorium III
Di 02.07.2024
13.45 - 17.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei mündliche Abschlussprüfung
Mi 03.07.2024
08.00 - 11.15 Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär)