Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § 8 Abs 1 (42 ECTS-AP, 24 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Mathematik (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind mit den gängigen fortgeschrittenen mathematischen Methoden vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Methoden verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Methoden und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 3: Ökonometrie (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls Mathematik und des Pflichtmoduls Statistik
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind mit den gängigen fortgeschrittenen ökonometrischen Methoden vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Methoden verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Methoden und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 5: Makroökonomik (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls Mathematik
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind mit den gängigen Kernmodellen und -techniken der theoretischen Makroökonomik vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Modelle und Techniken verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Modellen und Techniken und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 6: Spieltheorie (6 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls Mathematik
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind mit den gängigsten fortgeschrittenen Konzepten der nicht-kooperativen Spieltheorie sowie mit Kernkonzepten der kooperativen Spieltheorie vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Konzepte verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Konzepten und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 7 - 9: Dissertationsseminar 1 - 3 (à 2 ECTS-AP, à 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Klare Strukturierung des eigenen Forschungsvorhabens, kritische Einschätzung des eigenen Vorhabens und der Ergebnisse, konstruktive Impulse zur weiteren Reifung der Forschungsarbeit. Gleichzeitig werden die Fähigkeit wissenschaftliche Fragestellungen und Ergebnisse an Experten, Kollegen, aber auch in der akademischen Lehre angemessen zu kommunizieren trainiert.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.