Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch-kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
Pflichtmodul 2: Philosophie I (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
Pflichtmodul 3: Philosophie II (12,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und religionswissenschaftliche Themen.
Pflichtmodul 4: Fundamentalexegese I (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse von Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie von Aufbau und Inhalt bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments und ein erster Zugang zu ihren theologischen Hauptaussagen verbunden mit dem Verständnis für ihre literarische und kompositorische Eigenart und einer anfänglichen Fähigkeit zur sachgerechten Anwendung exegetischer Methoden anhand exemplarischer Textbeispiele.
Pflichtmodul 5: Fundamentalexegese und Bibeltheologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse von Aufbau und Inhalt bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments und ein vertiefter Zugang zu ausgewählten theologischen Hauptaussagen verbunden mit dem Verständnis für ihre literarische und kompositorische Eigenart und einer anfänglichen Fähigkeit zur sachgerechten Anwendung exegetischer und bibeltheo-logischer Methoden anhand exemplarischer Textbeispiele.
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Kenntnis der Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, Wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi.
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Kenntnis des Selbstverständnisses der Kirche und ihrer Heilsbedeutung im Kontext der Dramatik der heutigen Weltsituation; Kenntnis der ethischen Dimension von Beziehungen; Beurteilungsfähigkeit geistlicher Erfahrungen auf der Grundlage des christlichen Glaubens.
Pflichtmodul 8: Systematische Theologie III (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Kenntnis der systematischen Grundlegung des Verhältnisses von Kirche und Welt nach dem Dogma und der Soziallehre der Kirche in Auseinandersetzung mit den Problemen, Spannungen und Anfragen der gegenwärtigen Welt.
Pflichtmodul 9: Historische Theologie I (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte in der formativen Phase der Kirche und in der Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums; Einsicht in Liturgie und Theologie der zentralen Mysterien der Kirche ("sacramenta maiora").
Pflichtmodul 10: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
Pflichtmodul 11: Praktische Theologie I (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Grundfragen und Kriterien Praktischer Theologie und ihrer Fächer; Erwerb einer grundsätzlichen Umsetzungskompetenz von theologischen Einsichten und Konzepten in konkreten pastoral-katechetischen und kirchenrechtlichen Feldern.
Pflichtmodul 12: Praktische Theologie II (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur Auseinandersetzung mit pastoraltheologischen Fragen und Handlungsperspektiven sowie mit kirchenrechtlichen Normen zum Eherecht angesichts der pluralen und multikulturellen Lebenswirklichkeit.
Pflichtmodul 13: Katechetik/Pädagogik (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Befähigung zur Reflexion bisheriger Lernerfahrungen; Einsichten in unterschiedliche Formen des Lehrens und Lernens unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven; Reflexion der eigenen religiösen Entwicklung und jener anderer Menschen unter theologisch-kairologischer Perspektive.
Pflichtmodul 14: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Kritische Kenntnisnahme und praktische Unterscheidungsfähigkeit von Konzepten, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde; Auseinandersetzung mit dem "Innsbrucker Modell" der Religionsdidaktik als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
Pflichtmodul 15: Leiten und Methoden (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Grundeinsichten und -qualifikationen für das Leiten in kirchlichen Kontexten (Führungskompetenz, Partizipation, Vision, Motivation, Rollen, Charismen, Amt/Beauftragung) und für damit zusammenhängendes methodisches Handeln.
Pflichtmodul 16: Religionsdidaktik: Thematische Vertiefung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 14.
Lernergebnis: Kennenlernen des Zusammenhangs praktisch-theologischen Denkens und Handelns mit den Theorien anderer theologischer und philosophischer Fachbereiche im Hinblick auf die Planung und Leitung von Bildungsprozessen.
Pflichtmodul 17: Genderspezifische Aspekte (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Wahrnehmung und Reflexion genderspezifischer Aspekte in philosophisch-theologischen Disziplinen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.