Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (85 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 2: Einführung II: Selbstorganisierter Lektürekurs (7,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig und kritisch mit fachwissenschaftlichen Texten umzugehen; auch unter Berücksichtigung genderbezogener Themen und Theorien sowie fremdsprachlicher Literatur. Sie arbeiten in und mit verschiedenen digitalen Lernumgebungen.
Modul 4: Zugänge I: Kulturelle Dynamik und Pluralisierung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse in aktuellen Forschungsfeldern des Fachs in Bezug auf Entgrenzung kultureller Praktiken. Ausgehend von konkreten Fallbeispielen haben sie empirische Techniken eingeübt und sind in der Lage, erworbene Fertigkeiten auf Praxisfelder der Europäischen Ethnologie, wie z. B. Tourismus oder Migration, zu übertragen.
Modul 6: Perspektiven II: Moderne und Modernisierung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden reflektieren und operieren souverän mit den kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriffen Moderne und Modernisierung in ihrer gesamtgesellschaftlichen sowie ihrer besonderen Bedeutung für die Europäische Ethnologie. Sie wenden ihr analytisches Potenzial auf Forschungsfelder des Fachs an und reflektieren deren Grundzüge und Tendenzen.
Modul 8: Zugänge IV: Gedächtnis, Erinnerung und Erzählung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein umfassendes Verständnis für den gegenwärtigen Umgang mit Vergangenem, sie verfügen über vertiefte fachspezifische Kenntnisse in den Bereichen Erzählforschung, Diskursanalyse und Biografieforschung. Die Konzepte Gedächtnis (Speicherung), Konstruktion der Vergangenheit (Erinnerung) und Erzählen (Sinnstiftung) können umfassend analytisch durchdrungen und theoretisch eingeordnet werden.
Modul 9: Grundlagen der Medienwissenschaft (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der Grundbegriffe der Medienwissenschaft; Überblick über zentrale Fragestellungen, Ansätze und Ergebnisse der Medienforschung; exemplarische Einarbeitung in die Methoden der Medienanalyse.
Modul 10: Kulturwissenschaftlich-Ethnologisches Schreiben (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden entwickeln eigenständige, innovative, forschungsleitende Fragestellungen. Sie begründen und verteidigen die eigene Forschungskonzeption, die Inhalte und Schlussfolgerungen. Sie erstellen Arbeitspläne und gehen kritisch, die in diesem Modul erworbenen Kompetenzen auf neue Forschungsvorhaben zu übertragen.
Modul 11: Exkursionen Europäische Ethnologie (10 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen ausgewählte Praxis- und Forschungsfelder des Fachs und haben vertiefte Fertigkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und selbstreflexiven Betrachtung sowie Analyse von Kulturphänomenen erworben.
Modul 12: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums Europäische Ethnologie; dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Studienabschließende mündliche Verteidigung der Masterarbeit vor einem Prüfungssenat

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.