Lehrveranstaltungen



Wahlmodule
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Versuchsplanung und Auswerteverfahren (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand gemeinsam ausgewählter Fragestellungen, statistische Problemstellungen unter Anleitung zu lösen.
Wahlmodul 5: Biodiversität aquatischer und terrestrischer Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, lokale, regionale und globale Muster der Biodiversität in terrestrischen und aquatischen Lebensräumen und deren Ursachen, Anpassungen und Bedeutungen für Ökoprozesse zu analysieren und zu bewerten.
Wahlmodul 6: Landschaftsökologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen kontrastieren die aktuellen Konzepte und quantitativen Methoden der Landschaftsökologie und der Landschaftsstrukturanalyse und sind in der Lage, diese auf neue und unvertraute Problemstellungen eigenständig anzuwenden.
Wahlmodul 8: Aquatische mikrobielle Ökologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Bakterien und andere Mikroorganismen im aquatischen Nahrungsnetz und Kohlenstoffkreislauf funktionell einzuordnen, zu bewerten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu kommunizieren.
Wahlmodul 8A: Aquatische Photobiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Eigenschaften, Wirkung, Schutzmechanismen und evolutive Aspekte der UV-Strahlung zu verstehen, zu analysieren und zu kommunizieren.
Wahlmodul 9: Biometeorologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Theorie und aktuelle Erkenntnisse zu den Interaktionen zwischen Biosphäre und Atmosphäre zu verstehen und zu bewerten sowie adäquate Methoden anzuwenden.
Wahlmodul 11: Molekulare Ökologie II: Populationsgenetik (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, entsprechend dem aktuellen Stand des Wissens in der molekularökologischen Forschung, eigenständig eine DNA-Fragmentanalyse durchzuführen, diese zu analysieren, zu bewerten und zu kommunizieren.
Wahlmodul 12: Nutzung und Schutz alpiner Lebensräume (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Grundlagen des Naturschutzes zu verstehen und dieses Wissen anhand praktischer Aufgaben umzusetzen.
Wahlmodul 13: Interdisziplinäre Analyse von Umweltsituationen und Umweltproblemen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, gängige Konzepte und fortgeschrittene Methoden zur Analyse von Umweltproblemen zu kontrastieren, im Team an neue inter- und/oder transdisziplinäre Fragestellungen anzupassen, den geeigneten Methodenmix zu identifizieren, anzuwenden, zu bewerten und kritisch zu diskutieren.
Wahlmodul 14: Bewertung von Naturräumen und Biozönosen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, nationale und internationale Normen, Richtlinien und Indikatoren zur Bewertung von Naturräumen und Biozönosen zu identifizieren, zu kontrastieren, zu evaluieren und in der Praxis auf eine vorgegebene Fragestellung anzuwenden.
Wahlmodul 15: Ökologierelevante sonstige Disziplinen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die ökologischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Komponenten einer Fragestellung zu erkennen und geeigneten Methoden zur Beantwortung einer Fragestellung auszuwählen und anzuwenden.
Wahlmodul 15A: Fächerübergreifende Exkursion zu einem Lebensraum oder einer Fragestellung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, anhand einer speziellen Fragestellung die multi- und transdisziplinären Interaktionen zwischen einem Beispielslebensraum und seinem gesellschaftlichen als auch politischen Umfeld zu erkennen, generelle Zusammenhänge zu abstrahieren und auf neue Situationen zu übertragen.
Wahlmodul 15B: Global Change Ecology - Ökologie globaler Veränderungen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, Hintergründe und aktuelle Erkenntnisse zu globalen Veränderungen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Prozessen zu vernetzen, zu evaluieren und zu kommunizieren.
Wahlmodul 16: Wissenschaftstheorie und Genderforschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die wissenschaftliche Eigenart der Biologie sowie ihr Verhältnis zu anderen Disziplinen und ihre Geschichte aus der Sicht der Genderforschung sowie der Wissenschaftsethik zu beschreiben und zu diskutieren.
Wahlmodul 17: Module aus anderen Materstudien an der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, entsprechend dem im jeweiligen Modul definierten Lernziel, ökologisches Wissen mit anderen Fachgebieten der Biologie zusammenzuführen.
Wahlmodul 18: Module aus anderen Materstudien an der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, entsprechend dem im jeweiligen Modul definierten Lernziel, ökologisches Wissen mit anderen Fachgebieten der Biologie zusammenzuführen.
Die Praxis umfasst eine ökologierelevante Arbeit an einer außeruniversitären Institution im Ausmaß von circa vier Wochen (160 Stunden). Über diese Praxis ist ein Bericht zu verfassen, der einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten und gewonnenen Kompetenzen gibt.
Wahlmodul 19: Ökologische Praxis (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die im Studium erarbeiteten Fertigkeiten mit der konkreten Arbeitswelt zu kontrastieren, in unbekannten Situationen anzuwenden und an Aufgaben, die sie in ihrem zukünftigen Berufsfeld erwarten, zu erproben.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.