Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (45 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 3: Integrative Geographie 1 (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Für das Innsbrucker Fachverständnis einer integrativen Geographie spielen die vielfältigen - ökologischen und sozioökonomischen - Ausprägungen und Folgewirkungen des globalen Wandels und deren Konsequenzen für eine nachhaltige Entwicklung in regionalen Kontexten eine zentrale Rolle. Das Modul ist der kritischen Diskussion und Weiterentwicklung dieser Fragestellung gewidmet, die in den regelmäßigen Klausuren des Forschungsschwerpunktes "Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit" stattfindet. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über umfangreiche und vertiefte Einblicke in grundlegende Fragen eines integrativen Geographieverständnisses, über die sie ihr eigenes Forschungsvorhaben in kritischer Auseinandersetzung im fachlichen Diskurs positionieren können.
Modul 4: Universitätskurs 1 (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Das Modul beinhaltet die aktive Teilnahme an einem Universitätskurs zu einer für das eigene Forschungsvorhaben der Studierenden relevanten wissenschaftlichen Thematik. Durch die - gegebenenfalls fächerübergreifende - Diskussion wesentlicher Fragestellungen mit ausgewiesenen WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland und durch die Weiterbildung im Bereich fortgeschrittener Arbeitstechniken erhalten die Studierenden wesentliche inhaltliche Anregungen für die wissenschaftliche Einordnung und des eigenen Forschungsvorhabens. Dieser Kurs kann in Form einer universitären Summer School absolviert werden.
Modul 5: Tagungsteilnahme 1 (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Das Modul dient der Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen vor in der Regel internationalen Foren. Die Studierenden lernen ihre Forschungen der wissenschaftlichen Kultur entsprechend der Kritik im fachlichen und interdisziplinären Dialog auszusetzen und dadurch eigene Forschungsleistungen zu positionieren, zu analysieren und selbstkritisch zu bewerten.
a. Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen internationalen Diskurs im Rahmen einer Konferenz oder einer Arbeitstagung 1. b. Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen internationalen Diskurs im Rahmen einer Konferenz oder einer Arbeitstagung 2.
Modul 7: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation.
Lernergebnis: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.