Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 7 Abs 2 (40 ECTS-AP, 16 SSt)
Zur übergeordneten Rubrik
Finanzwissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Finanzwissenschaft, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft.
Umweltökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Umweltökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Umweltökonomik.
Industrieökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 1 und 4 Formale Analysemethoden der Ökonomik sowie Spieltheorie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Industrieökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Industrieökonomik.
Experimentelle Ökonomik und Behavioral Economics (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 1 und 4 Formale Analysemethoden der Ökonomik sowie Spieltheorie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in experimenteller Ökonomik und Behavioral Economics, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der experimentellen Ökonomik und Behavioral Economics.
Internationale Wirtschaftsbeziehungen (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der zwei Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 und 5 Mikroökonomik sowie Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen.
Makroökonomik offener Volkswirtschaften (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der zwei Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 3 und 5 Makroökonomik sowie Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Makroökonomik offener Volkswirtschaften, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Makroökonomik offener Volkswirtschaften.
Institutionenökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Institutionenökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Institutionenökonomik.
Mikroökonometrie (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 5 Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Mikroökonometrie, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Mikroökonometrie.
Regionalökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung entweder des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik oder des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 3 Makroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Regionalökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Regionalökonomik.
Gender und Ökonomie (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Auseinandersetzung mit der Gender-Perspektive in ökonomischen Theoriebausteinen und deren Erklärungspotenzial für wirtschafts- und sozialpolitische Fragestellungen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.