Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § 9 Abs. 1 (168 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Führung und Personal (12 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können - das individuelle Verhalten und Gruppenverhalten in Organisationen verstehen und analysieren, - personalwirtschaftliche Instrumente analysieren und anwenden.
Pflichtmodul 4: Betriebliche Informationssysteme (BIS) und Prozessmanagement einschließlich E-Tourism (12 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - haben eingehende Kenntnisse über Informationssysteme, Buchungs- und Ertragsmanagement, Online-Kommunikations-Konzepte, Methoden und Werkzeuge im E-Tourismus, - kennen verfügbare Rahmenbedingungen für die Bekanntmachung von Reisen und Buchung von Hotels, - kennen Methoden, Werkzeuge und strategische Leitlinien zur Verbesserung des Ertragsmanagements und zur Erhöhung der Anzahl an Buchungen, - sind fähig, die Möglichkeiten in Bezug auf Online-Kommunikation und Kundenbindung in neuen Plattformen und Kanälen, die im Internet verfügbar sind, kritisch zu untersuchen.
Pflichtmodul 5: Marketing (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können - die Methoden des Marketings beschreiben und Marketingprojekte umsetzen, - spezifische Probleme des Dienstleistungsmarketings eigenständig lösen, - die wesentlichen kommunikations-, distributions- und preispolitischen Instrumente von Dienstleistungsunternehmungen und vom Destinationsmarketing kritisch diskutieren, - Vermarktungsstrategien für touristische Kernprodukte und Attraktionen in der Tourismusdestination analysieren und diskutieren.
Pflichtmodul 8: Sport und Gesundheit (18 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - können psychische Prozesse im sportlichen Handeln und Auswirkungen sportlichen und gesundheitsorientieren Handelns auf psychologische Aspekte zuordnen, - können Aspekte der Prävention den großen Themengebieten (Bewegungsapparat/Sensomotorik bzw. Herzkreislauf/Atmung/Stoffwechsel) zuordnen und verstehen die präventive Wirkungen von Bewegung und Sport, - erkennen die Trends im Präventivangebot und haben einen Überblick über die Grundkonzepte der Ernährungswissenschaften, - können einen Überblick über aktuelle Projekte der Sport- und Gesundheitsforschung im alpinen Raum (epidemiologische Studien, Textilstudien, Sportausrüstung) geben.
Pflichtmodul 10: Sport-, Gesundheits- und Unternehmensrecht (12 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können - grundlegende Probleme des unternehmensrelevanten Vertrags-, Haftungs- und Wirtschaftsrechts erkennen, - einfache Falllösungen entwickeln.
Pflichtmodul 12: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können - eine wissenschaftliche Frage klar formulieren, - die Ergebnisse in die wissenschaftliche Literatur einbetten, - geeignete Instrumente für die Analyse eines Fachthemas identifizieren, - selbständig einfache empirische Analysen und einfache Forschungsaufgaben unter Anleitung durchführen.
Pflichtmodul 13: Vertiefung (18 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden ergänzen oder vertiefen den Inhalt der Pflichtmodule durch die Kombination von Lehrveranstaltungen entsprechend ihren spezifischen Interessen. Dies ermöglicht eine individuelle Profilbildung.
Das Modul ist positiv abgeschlossen, wenn Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 18 ECTS-AP positiv absolviert wurden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.