Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 1: Theoretische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der Theoretischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der Theoretischen Philosophie.
Modul 2: Theoretische Philosophie II (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Metaphysik, Gotteslehre und Religionsphilosophie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
Modul 3: Theoretische Philosophie III (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus der Philosophischen Anthropologie unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplin, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen zu angrenzenden Wissensgebieten, etwa der empirischen Psychologie.
Modul 4: Theoretische Philosophie IV (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Erkenntnislehre, Wissenschaftstheorie und Logik, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
Modul 6: Praktische Philosophie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich der Praktischen Philosophie zur Entwicklung neuer Kenntnisse, insbesondere zur Integration von aktuellen Forschungsansätzen aus verschiedenen Disziplinen der Praktischen Philosophie.
Modul 7: Praktische Philosophie II (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fragestellungen aus Ethik, Sozialphilosophie und politischer Philosophie, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung kritischen Bewusstseins zu aktuellen Fragestellungen innerhalb dieser Disziplinen, aber auch an deren jeweiligen Schnittstellen.
Modul 8: Praktische Philosophie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Moduls Praktische Philosophie I
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus dem Bereich Praktischer Philosophie unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
Modul 10: Philosophische Problemgeschichte II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Moduls Philosophische Problemgeschichte I
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus der Philosophiegeschichte unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
Modul 11: Philosophie und Religionswissenschaft (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu vertiefenden ethischen Überlegungen und zur Reflexion auf das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie; Fähigkeit zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
Modul 13: Staats-, Demokratie-, Machttheorien (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblick über die wichtigsten Theorien des Staats, der Demokratie und der Macht sowie vertiefte Kenntnisse und Fertigkeit zur kritischen Reflexion von Staats-, Demokratie- und Machttheorien.
Modul 16: Modul aus einem anderen Masterstudium der Philosophisch-Historischen Fakultät (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel wird Einblick in ein anderes Fachgebiet der Philosophisch-Historischen Fakultät gewonnen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.