Lehrveranstaltungen



Wahlmodul gemäß § 8 (10 ECTS-AP)
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Wahlmodul 1: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationsmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen die Inhalte der Vorlesung verstehen sowie diese wiedergeben und anwenden können. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 2: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Globale Wertschöpfungsnetzwerke (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen die Inhalte der Vorlesung verstehen sowie diese wiedergeben und anwenden können. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 3: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Aspekte von Informationssystemen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen die Inhalte der Vorlesung verstehen sowie diese wiedergeben und anwenden können. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 4: Data Warehouse (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls besitzen ein breites Verständnis für die Problemstellungen, Konzepte und Techniken von Datawarehouse Systemen, deren Implementierungsmöglichkeiten in modernen Datenbanksystemen und deren Einsatz und Bedeutung in der Wirtschaft. Insbesondere besitzen sie die Fertigkeiten, die wichtigsten Aufgabenstellungen technisch zu lösen und sich weiterführende Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 5: Enterprise Architecture (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über Fertigkeiten im Bereich Enterprise Architecture. Insbesondere verfügen sie über die Fertigkeit, Geschäftsprozesse als ausführbare Prozessmodelle zu repräsentieren, zu analysieren und zu implementieren. Sie kennen Rahmenwerke und Standards für die Umsetzung von IT-Governance. Sie können Probleme in der IT-Governance identifizieren und haben die Fertigkeit Instrumente, Methoden und Prozesse für deren Verbesserung auszuwählen. Sie haben die Fertigkeit erlangt in Teams zu arbeiten.
Wahlmodul 6: Semantic Web und Semantische Systeme (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Wahlmodul 8: Spezifische Themen der Internationalen Rechnungslegung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Vertieftes Verständnis ausgewählter Aspekte der Rechnungslegung
Wahlmodul 9: Interdisziplinäre Perspektiven auf Accounting (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Vertiefte Auseinandersetzung mit der Einbettung des Accounting in seine institutionellen und gesellschaftlichen Kontexte; Reflexion des Verhältnisses von Accounting, Organisation und Gesellschaft.
Wahlmodul 10: Unternehmensbewertung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen zur Analyse und Bewertung von Unternehmen. Kenntnis der wesentlichen Einflussfaktoren auf die Unternehmensbewertung. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der Analyse- und Bewertungsansätze.
Wahlmodul 11: Informationsökonomik (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen und die Bedeutung der Informationsverarbeitung im Allgemeinen und auf Finanzmärkten im Speziellen. Beurteilungsfähigkeit der Implikationen von Informationsunsicherheiten auf Finanzmärkten.
Wahlmodul 12: Angewandtes Risikomanagement (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen des Risikomanagements, insbesondere in den Bereichen des Markt- und Kreditrisikos. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung moderner Ansätze zur Risikomessung auf Einzel- und Portfolioebene. Beurteilungsfähigkeit des aufsichtsrechtlichen Rahmens zur Behandlung von Risikomanagementaspekten.
Wahlmodul 13: Aktuelle Themen in Banking and Finance (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis für die Bedeutung aktueller Entwicklungen im Bereich Banking and Finance. Beurteilungsfähigkeit der Entwicklungen vor dem Hintergrund theoretischer, praktischer, sowie ethischer Aspekte.
Wahlmodul 14: Finanzmarktregulierung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis der aufsichtsrechtlichen Bestimmungen zur Regulierung der Finanzmärkte. Kompetenz zur Analyse und Beurteilung der Regulierung von Banken im Rahmen internationaler Koordinierungsgremien. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der theoretischen Konzepte.
Wahlmodul 15: Angewandte verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Verständnis für Analyse und Beschreibung von Entscheidungsverhalten von Einzelpersonen sowie deren Auswirkungen im Kontext von Märkten. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der theoretischen Konzepte.
Wahlmodul 19: HRM und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Entwicklung eines Verständnisses zu Gestaltungsalternativen für die Personalarbeit sowie Kompetenzen zur Analyse von Personalpraktiken auf der Grundlage unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Perspektiven.
Wahlmodul 20: Aktuelle Themen in Theorien und Praxis von Organisationen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis ausgewählter Aspekte der aktuellen Organisationsforschung und lernen, über diese kritisch zu reflektieren.
Wahlmodul 21: Unternehmenskommunikation und Governance (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Anspruchsgruppen auf der Grundlage von Kenntnissen des Stakeholder-Managements, der internen und externen Kommunikation von Organisationen sowie der Gestaltung von Strukturen und Prozessen der Governance in Organisationen.
Wahlmodul 22: Entrepreneurship (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, unternehmerische Vorhaben zu gestalten und zu realisieren.
Wahlmodul 23: Marketingerfolgsmessung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden lernen unter besonderer Berücksichtigung von Kundenwert, Markenwert und Benchmarking, Marketingkennzahlen zu verstehen und für die Planung von Marketingmaßnahmen zu nutzen.
Wahlmodul 24: Aktuelle Themen in Strategie und Marketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in Strategie und Marketing auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 25: Kreativität und Change Management (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, kreative Prozesse zu gestalten und zu unterstützen sowie Wandel anzustoßen und dauerhaft zu implementieren.
Wahlmodul 27: Human-Relation-Management (II): Beschäftigungsorientierte Beratung (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 und Abs. 2 Z 1.
Lernergebnis: Die Studierenden reflektieren unterschiedliche Konzepte der beschäftigungsorientierten Beratung und erwerben Kompetenzen zur reflektierten Bewältigung konkreter Beratungssituationen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.