Lehrveranstaltungen



Wahlmodul gemäß § 8 Abs. 2 (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
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Wahlmodul 2: Spezifische Themen der Internationalen Rechnungslegung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Vertieftes Verständnis ausgewählter Aspekte der Rechnungslegung
Wahlmodul 3: Interdisziplinäre Perspektiven auf Accounting (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Vertiefte Auseinandersetzung mit der Einbettung des Accounting in seine institutionellen und gesellschaftlichen Kontexte; Reflexion des Verhältnisses von Accounting, Organisation und Gesellschaft.
Wahlmodul 4: Unternehmensbewertung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen zur Analyse und Bewertung von Unternehmen. Kenntnis der wesentlichen Einflussfaktoren auf die Unternehmensbewertung. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der Analyse- und Bewertungsansätze.
Wahlmodul 5: Informationsökonomik (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen und die Bedeutung der Informationsverarbeitung im Allgemeinen und auf Finanzmärkten im Speziellen. Beurteilungsfähigkeit der Implikationen von Informationsunsicherheiten auf Finanzmärkten.
Wahlmodul 6: Angewandtes Risikomanagement (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis für die theoretischen Grundlagen des Risikomanagements, insbesondere in den Bereichen des Markt- und Kreditrisikos. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung moderner Ansätze zur Risikomessung auf Einzel- und Portfolioebene. Beurteilungsfähigkeit des aufsichtsrechtlichen Rahmens zur Behandlung von Risikomanagementaspekten.
Wahlmodul 7: Aktuelle Themen in Banking and Finance (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis für die Bedeutung aktueller Entwicklungen im Bereich Banking and Finance. Beurteilungsfähigkeit der Entwicklungen vor dem Hintergrund theoretischer, praktischer, sowie ethischer Aspekte.
Wahlmodul 8: Finanzmarktregulierung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis der aufsichtsrechtlichen Bestimmungen zur Regulierung der Finanzmärkte. Kompetenz zur Analyse und Beurteilung der Regulierung von Banken im Rahmen internationaler Koordinierungsgremien. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der theoretischen Konzepte.
Wahlmodul 9: Angewandte verhaltenswissenschaftliche Finanzmarktforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Verständnis für Analyse und Beschreibung von Entscheidungsverhalten von Einzelpersonen sowie deren Auswirkungen im Kontext von Märkten. Kompetenz zur praktischen Umsetzung und Anwendung der theoretischen Konzepte.
Wahlmodul 10: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Aspekte von Informationssystemen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sollen die Inhalte der Vorlesung verstehen sowie diese wiedergeben und anwenden können. Sie sollen die Fähigkeit erworben haben, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Wahlmodul 11: Entrepreneurship (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, unternehmerische Vorhaben zu gestalten und zu realisieren.
Wahlmodul 12: Marketingerfolgsmessung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden lernen unter besonderer Berücksichtigung von Kundenwert, Markenwert und Benchmarking, Marketingkennzahlen zu verstehen und für die Planung von Marketingmaßnahmen zu nutzen.
Wahlmodul 13: Aktuelle Themen in Strategie und Marketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in Strategie und Marketing auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 14: Kreativität und Change Management (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, kreative Prozesse zu gestalten und zu unterstützen sowie Wandel anzustoßen und dauerhaft zu implementieren.
Wahlmodul 16: Human-Relation-Management (II): Beschäftigungsorientierte Beratung (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Z 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden reflektieren unterschiedliche Konzepte der beschäftigungsorientierten Beratung und erwerben Kompetenzen zur reflektierten Bewältigung konkreter Beratungssituationen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.