Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 7 Abs 2 (40 ECTS-AP, 16 SSt)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Finanzwissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Finanzwissenschaft, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft.
Wahlmodul 2: Umweltökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Umweltökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Umweltökonomik.
Wahlmodul 3: Industrieökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 1 und 4 Formale Analysemethoden der Ökonomik sowie Spieltheorie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Industrieökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Industrieökonomik.
Wahlmodul 4: Experimentelle Ökonomik und Behavioral Economics (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 1 und 4 Formale Analysemethoden der Ökonomik sowie Spieltheorie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in experimenteller Ökonomik und Behavioral Economics, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der experimentellen Ökonomik und Behavioral Economics.
Wahlmodul 5: Internationale Wirtschaftsbeziehungen (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der zwei Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 und 5 Mikroökonomik sowie Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen.
Wahlmodul 6: Makroökonomik offener Volkswirtschaften (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der zwei Pflichtmodule gemäß § 7 Abs. 1 Z 3 und 5 Makroökonomik sowie Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Makroökonomik offener Volkswirtschaften, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Makroökonomik offener Volkswirtschaften.
Wahlmodul 7: Institutionenökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Institutionenökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Institutionenökonomik.
Wahlmodul 8: Mikroökonometrie (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 5 Ökonometrie.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Mikroökonometrie, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Mikroökonometrie.
Wahlmodul 11: Regionalökonomik (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung entweder des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 Mikroökonomik oder des Pflichtmoduls gemäß § 7 Abs. 1 Z 3 Makroökonomik.
Lernergebnis: Erwerb von fortgeschrittenem Spezialwissen in Regionalökonomik, Fähigkeit zur kritischen und eigenständigen Auseinandersetzung mit fortgeschrittenen Fragestellungen auf dem Gebiet der Regionalökonomik.
Wahlmodul 14: Grundlagen der empirischen Finanz(markt)forschung (10 ECTS-AP, 4 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung von vier Pflichtmodulen gemäß § 7 Abs. 1.
Lernergebnis: Verständnis, Reflexion und Anwendung zentraler Methoden und Ergebnisse der empirischen Finanzmarktforschung.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.