Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
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Modul 4: Glaubensgrundlagen des Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können die islamische Religion, ihre Entstehung und Entwicklung illustrieren. Die AbsolventInnen können die klassisch-islamischen Wissenschaftsdisziplinen sowie ihre methodologischen und theoretischen Grundfragen reproduzieren.
Modul 6: Koran- und Textverständnis im Islam (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind zur methodischen Reflexion und Interpretation der schriftlichen Quellen des Islam in der Lage. Sie sind in der Lage, aus den Quellen Praxishilfen für muslimischen SchülerInnen im Hinblick auf gegenwärtige Herausforderungen abzuleiten.
Modul 8: Islamische Philosophie und Kultur II (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Entstehung, Entwicklung, Verbreitung und Bedeutung der Philosophie im islamischen Kulturkreis sowie ihren Beitrag zur Geschichte der Philosophie zu beschreiben. Sie sind kompetent, die Gegenwartsbedeutung der islamischen Philosophie und Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erkennen und in diesen situativ angemessen einzubringen. Die AbsolventInnen sind kompetent, ihre ethische Verantwortung in der gegenwärtigen Welt zu erkennen und umzusetzen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Konfessionen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären.
Modul 9: Wissenschaft und religionspädagogische Forschung (10 ECTS-AP, 5SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können aktuelle religionspädagogischer Strömungen kritisch analysieren und interpretieren. Sie sind in der Lage, sozialwissenschaftliche Theorien, Methoden, Perspektiven und Bewertungen im islambezogenen Alltagsdiskurs kritisch zu analysieren. Sie können ihre Kenntnisse des qualitativ-empirischen Forschens in theologisch-religionspädagogischen Kontexten umzusetzen.
Modul 12: Grundlagen der Erziehungswissenschaft II (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie und aktueller Sozialisations- und Entwicklungstheorien kompetent beschreiben und die wichtigsten Begriffe und Paradigmen der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung kritisch diskutieren. Sie sind fähig, grundlegende Kenntnisse im Bereich der Institutionen und Prozesse, in denen Bildung und Erziehung stattfinden, situativ angemessen anzuwenden.
Modul 13: Muslime und Gesellschaft I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen der Konstruktion von Differenz- und Dominanzverhältnissen in der Migrationsgesellschaft zu erkennen und darzustellen. Sie sind imstande, konkrete Fragestellungen aus migrationspädagogischer Perspektive zu bearbeiten.
Modul 16: Pflichtschulen II - Muslime in Österreich (10 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 18 ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Fachpraktikum Pflichtschulen II.
Lernergebnis: AbsolventInnen können den Religionsunterricht an Pflichtschulen differenziert gestalten. Sie haben einen kompetenten, didaktisch-methodischen Umgang mit den Arbeitsformen im Religionsunterricht und können die rechtliche und theologische Bedeutung der IGGiÖ für die Muslime in Österreich beschreiben.
Modul 18: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: AbsolventInnen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden und beschreiben. Sie können das "Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik" als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern situativ richtig einsetzen.
Modul 19: Thematische Vertiefung der Religionsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können Projekte im Kontext von Religionsunterricht, Beratung und Erwachsenenbildung eigenständig entwickeln. Die AbsolventInnen beschreiben Theorie und Praxis gemeindlicher Bildungsarbeit.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.