Lehrveranstaltungen



Aus den Wahlmodulen 1-6 sind fünf Module im Ausmaß von insgesamt 62,5 ECTS-AP zu absolvieren. Aus den Wahlmodulen 7-20 sind Module im Ausmaß von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Aus den Wahlmodulen 21-29 sind Module im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule (87,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 9: Fachliche Vertiefung Analytische Chemie C (2,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden lernen aktuelle radiochemische und radioanalytische Methoden in der Umweltmesstechnik und Labormedizin anzuwenden und zu bewerten.
Modul 11: Fachliche Vertiefung Anorganische Chemie B (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung anorganischer Hybridmaterialien und Koordinationsverbindungen in aktuellen materialwissenschaftlichen Forschungsfeldern. Die Studierenden sind vertraut mit den Methoden der Strukturaufklärung mittels Metall/Hetero-Kern-NMR Spektroskopie.
Modul 18: Fachliche Vertiefung Physikalische Chemie B (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Kenntnisse der Anwendung moderner Techniken der Oberflächen- und Material-Analytik auf technisch relevante Problemstellungen.
Modul 22: Projektmanagement (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen Stellenwert, Methodik und Erfolgsfaktoren des modernen Projektmanagements und lernen Managementprozesse und hilfreiche Werkzeuge für eigene Projekte anzuwenden. Die erworbenen Kompetenzen sollen den Studierenden ermöglichen, eine aktive Rolle in einer Projektorganisation zu übernehmen.
Modul 23: Präsentationstechniken und Bewerbungsstrategien (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über Theorie und Praxis von Präsentation und Selbstdarstellung im beruflichen Kontext, reflektieren ihr eigenes entsprechendes Verhalten und erweitern und verbessern ihre diesbezüglichen Handlungskompetenzen.
Modul 25: Gender Studies in den Naturwissenschaften (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Befassung mit geschlechtsspezifischen Aspekten in den Naturwissenschaften vermittelt den Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen Kontext ihres Faches. Sie lernen Ansätze kennen, die auf unterschiedlichen Ebenen den Zusammenhang zwischen Naturwissenschaften und Geschlechterverhältnissen analysieren. Ihr Verantwortungs-bewusstsein für Nutzen und Risiken sowie soziale Implikationen ihrer Disziplin wird dadurch gestärkt.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.