Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (175 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 5: Empirische Methoden (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis sportwissenschaftlicher Forschungsmethoden; Studierende können einfache Designs empirischer Untersuchungen erstellen; sie erlangen Kompetenz in der Anwendung datenspezifischer Analysemethoden
Pflichtmodul 6: Bewegungswissenschaft und Biomechanik (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende haben Kenntnis der Prinzipien menschlichen Bewegens; kinematische und kinetische Grundkenntnisse; Kenntnisse zur Belastung des Bewegungsapparates bei sportlichen Aktivitäten und zur Verletzungsbiomechanik; Verständnis vereinfachter Modelle der motorischen Steuerung und Regelung und zum motorischen Lernen. Studierendeerwerben eine kritische Sicht des motorischen Fähigkeitskonzepts; Studierende können biomechanische Untersuchungsmethoden im Sport anwenden.
Pflichtmodul 7: Trainingswissenschaft (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Studierende verfügen über Kenntnisse zu Trainingsmethoden im Gesundheits-, Leis-tungs- und Schulsport, können leistungsdiagnostische Verfahren durchführen und die Ergebnisse interpretieren, sie verfügen über grundlegende Kenntnisse über Auswirkungen natürlicher und künstlicher Höhenexpositionen und deren Anwendungsbereich im Gesundheits- und Leistungssport.
Pflichtmodul 8: Angewandte Trainingswissenschaft (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2 und 7
Lernergebnis: Studierende können leistungsdiagnostische Verfahren durchführen und auswerten; sie erlangen Kompetenzen zur Erstellung individueller Trainingsempfehlungen und zur Planung, Gestaltung, Durchführung und Überwachung von Trainingseinheiten im Gesundheits- und Leistungssport. Sie kennen Besonderheiten im Nachwuchsleistungssport; sie erwerben Kenntnisse über weiterführende trainingswissenschaftliche Fragestellungen in ausgewählten Sportarten.
Pflichtmodul 9: Trainingstherapie - Bewegungs- und Stützapparat (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Kenntnisse über Entstehung, Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates; Kompetenz zum gezielten Einsatz trainingstherapeutischer Methoden zur Prävention, für Therapie und Rehabilitation
Pflichtmodul 10: Trainingstherapie - Innere Erkrankungen (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Studierende erlangen Kenntnisse über Entstehung, Diagnostik und Therapie innerer Erkrankungen; Kenntnisse des gezielten Einsatzes trainingstherapeutischer Methoden zur Prävention, Therapie und Rehabilitation
Pflichtmodul 11: Trainingstherapie - Neurologie/Psychiatrie/Psychosomatik (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 3
Lernergebnis: Studierende verfügen über Kenntnisse über Entstehung, Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen in den Bereichen Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik; sie können ausgewählte psychoregulative Techniken anwenden und haben Kenntnisse über den gezielten Einsatz trainingstherapeutischer Methoden zur Prävention, Therapie und Rehabilitation.
Pflichtmodul 12: Sportpädagogik (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende kennen und verstehen sportpädagogische Fragestellungen und Forschungsmethoden, Sportpädagogik in schulischen und außerschulischen Settings, Grundbegriffe genderspezifischer Pädagogik; sie erlangen Kompetenz zur Analyse und pädagogischen Bewertung sportlicher Handlungen; Studierende können alters-, geschlechts- und leistungsorientierte Sport- und Bewegungsangebote erstellen.
Pflichtmodul 13: Bachelorarbeit (15 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 3, 5, 6, 7, 12
Lernergebnis: Umsetzung eines sportwissenschaftlichen empirischen Projektes mit projektrelevanten Methoden der Datenerhebung und statistischen Auswerteverfahren; Kompetenz zur schriftlichen Ausarbeitung nach den geltenden wissenschaftlichen Richtlinien zur Präsentation und kritischen Diskussion der Ergebnisse
Pflichtmodul 15: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb Alpinsport (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende besitzen Bewegungskompetenz in ausgewählten Alpinsportarten. Sie verstehen geschlechtsspezifische und altersspezifische Leistungsunterschiede und können die Bewegungskompetenz anderer Personen einordnen. Sie können gesundheitsbezogene Wirkungsweisen und Nutzen der Alpinsportarten für die Bevölkerung benennen. Sie kennen unterschiedliche Sportgeräte, können diese beurteilen und alpinsportspezifische Gefahren einschätzen.
Pflichtmodul 16: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb im Gesundheits- und Leistungssport (5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 7
Lernergebnis: Die Studierenden können Übungs- und Trainingseinheiten im Hochleistungs-, Fitness- und Gesundheitssport theoriegeleitet planen, gestalten und durchführen. Sie können leistungsdiagnostische Daten geschlechtsspezifisch interpretieren und individuelle Trainingsempfehlungen für unterschiedliche Zielgruppen geben. Sie haben Kenntnisse über verschiedenste Bewegungsformen aus Rückschlagspielen zur Verbesserung motorischer Fähigkeiten im Gesundheits- und Leistungssport , kennen die Unterschiedlichkeit fernöstlicher Bewegungskulturen und können diese kritisch einordnen; sie beherrschen vielseitige Konzepte des Bewegens im Wasser
Pflichtmodul 17: Sportartenvertiefung (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 14, 16
Lernergebnis: Basierend auf dem Grundkurs erlangen die Studierenden in ausgewählten Bewegungstechniken hohes Leistungsniveau, das sie befähigt, den Leistungsstand von Personen einzuschätzen und entsprechende passende Anforderungen in der Trainingspraxis setzen zu können. Sie verfügen über didaktische Konzepte zur Anpassung des Bewegungsangebots an unterschiedliche Leistungsniveaus unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Inklusion und sportartspezifischer Besonderheiten.
Pflichtmodul 18: Sportartenerweiterung (5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 14
Lernergebnis: Studierende beherrschen die wichtigsten Bewegungsfertigkeiten der ausgewählten Sportarten. Sie sind in der Lage, technikspezifische Fehler zu erkennen und geeignete methodische Maßnahmen für eine Verbesserung der Bewegungstechnik zu setzen. Sie kennen die Wettkampfbestimmungen, können den Nutzen für gesundheitswirksame Bewegung darlegen, sportartspezifische Gefahren einschätzen und verwendete Sportgeräte kritisch beurteilen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.