Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 13: Cluster und Nanoteilchen (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende theoretische und experimentelle Kenntnisse der Physik von Cluster und Nanoteilchen. Herstellung, Eigenschaften und Anwendungen von Clustern als Werkstoffe mit neuartigen Eigenschaften werden sowohl theoretisch in Vorlesung als auch in praktischen Versuchen den Studierenden vermittelt.
Modul 17: Finite-Elemente II (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung von Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die theoretischen Grundlagen der Finite-Elemente-Methode (FEM) und Anwendung der FEM zur numerischen Simulation des nichtlinearen Tragverhaltens ebener und räumlicher Strukturen bis zum Eintritt des Versagens sowie die mathematischen Grundlagen und Methoden der Risikoanalyse.
Modul 18: Materialmodellierung (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erlernen die Beschreibung des Materialverhaltens, erwerben ein Verständnis für die zugrunde liegenden Prozesse und die daraus resultierenden Materialeigenschaften auf mikromechanischer Ebene und üben die experimentelle Charakterisierung und modellmäßige Erfassung dieser Prozesse.
Modul 20: Funktionelle Nanomaterialien (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden lernen spezifische Eigenschaften nanostrukturierter Materialien kennen und beherrschen verschiedene Methoden der Nanostrukturierung als Methode für Materialdesign.
Modul 21: Experimentelle Charakterisierung von Nanostrukturen (2,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit modernen Methoden der Nanostrukturanalyse.
Modul 22: Textilchemie und Textilphysik (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende theoretische und experimentelle Kenntnisse zu Faserpolymeren, daraus hergestellten Strukturen, deren Charakterisierung, Modifikation und der benötigten Verarbeitungstechniken.
Modul 23: Farbmessung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erlernen die Methoden zur quantitativen Beschreibung und Messung von Farben und farbigen Materialien bzw. Oberflächen.
Modul 24: Mineralogie und Kristallographie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden wissen über die Gesetzmäßigkeiten der kristallinen Materie, die physikalisch- chemischen Eigenschaften, die Genese und das Vorkommen der Minerale Bescheid und können diese nach makroskopischen Kennzeichen bestimmen.
Modul 25: Einführung in die Festkörperchemie (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind vertraut mit den wichtigsten Konzepten und materialwissenschaftlichen Anwendungen der Festkörperchemie.
Modul 26: Theoretische Methoden in den Materialwissenschaften (2,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse zum Einsatz von quantenmechanischen Methoden, Modelling-Verfahren und Simulationstechniken zur Berechnung von Materialeigenschaften aller Art und erlernen die wichtigsten Ansätze zur Erstellung quantitativer Struktur/elektronischer Struktur-Eigenschafts-Beziehungen als Basis für den Entwurf neuer chemischer Verbindungen bzw. Materialien.
Modul 28: Patent- und Chemikalienrecht (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis des für ChemikerInnen relevanten Rechts des geistigen Eigentums sowie einen Überblick über rechtliche Grundlagen des Umgangs mit Chemikalien.
Modul 30: Präsentationstechniken und Bewerbunsstrategien (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über Theorie und Praxis von Präsentation und Selbstdarstellung im beruflichen Kontext, reflektieren ihr eigenes entsprechendes Verhalten und erweitern und verbessern ihre diesbezüglichen Handlungskompetenzen.
Modul 31: Gender Studies in den Naturwissenschaften (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Befassung mit geschlechtsspezifischen Aspekten in den Naturwissenschaften vermittelt den Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen Kontext ihres Faches. Sie lernen Ansätze kennen, die auf unterschiedlichen Ebenen den Zusammenhang zwischen Naturwissenschaften und Geschlechterverhältnissen analysieren. Ihr Verantwortungs-bewusstsein für Nutzen und Risiken sowie soziale Implikationen ihrer Disziplin wird dadurch gestärkt.
Modul 32: EDV-unterstützte Datenbankrecherche (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben anwendungsorientierte Kenntnisse der Informationsinhalte und Informationssuche in naturwissenschaftsrelevanten Datenbanken.
Modul 33: EDV-unterstützte Experimentsteuerung (2,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkomponenten der A/D- und D/A-Wandlung, Programmieren in LABVIEW.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.