Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (175 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 5: Empirische Methoden (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis sportwissenschaftlicher Forschungsmethoden; Studierende können einfache Designs empirischer Untersuchungen erstellen; sie erlangen Kompetenz in der Anwendung datenspezifischer Analysemethoden
Pflichtmodul 7: Trainingswissenschaft (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Studierende verfügen über Kenntnisse zu Trainingsmethoden im Gesundheits-, Leis-tungs- und Schulsport, können leistungsdiagnostische Verfahren durchführen und die Ergebnisse interpretieren, sie verfügen über grundlegende Kenntnisse über Auswirkungen natürlicher und künstlicher Höhenexpositionen und deren Anwendungsbereich im Gesundheits- und Leistungssport
Pflichtmodul 8: Angewandte Trainingswissenschaft (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 7
Lernergebnis: Studierende können leistungsdiagnostische Verfahren durchführen und auswerten; sie erlangen Kompetenzen zur Erstellung individueller Trainingsempfehlungen und zur Planung, Gestaltung, Durchführung und Überwachung von Trainingseinheiten im Gesundheits- und Leistungssport. Sie kennen Besonderheiten im Nachwuchsleistungssport; sie erwerben Kenntnisse über weiterführende trainingswissenschaftliche Fragestellungen in ausgewählten Sportarten
Pflichtmodul 9: Trainingstherapie - Bewegungs- und Stützapparat (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Kenntnisse über Entstehung, Diagnostik und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates; Kompetenz zum gezielten Einsatz trainingstherapeutischer Methoden zur Prävention, für Therapie und Rehabilitation.
Pflichtmodul 10: Trainingstherapie - Innere Erkrankungen (10 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Studierende erlangen Kenntnisse über Entstehung, Diagnostik und Therapie innerer Erkrankungen; Kenntnisse des gezielten Einsatzes trainingstherapeutischer Methoden zur Prävention, Therapie und Rehabilitation
Pflichtmodul 12: Sportpädagogik (10 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende kennen und verstehen sportpädagogische Fragestellungen und Forschungsmethoden, Sportpädagogik in schulischen und außerschulischen Settings, Grundbegriffe genderspezifischer Pädagogik; sie erlangen Kompetenz zur Analyse und pädagogischen Bewertung sportlicher Handlungen; Studierende können alters-, geschlechts- und leistungsorientierte Sport- und Bewegungsangebote erstellen
Pflichtmodul 13: Bachelorarbeit (15 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 3, 5, 6, 7, 12
Lernergebnis: Umsetzung eines sportwissenschaftlichen empirischen Projektes mit projektrelevanten Methoden der Datenerhebung und statistischen Auswerteverfahren; Kompetenz zur schriftlichen Ausarbeitung nach den geltenden wissenschaftlichen Richtlinien zur Präsentation und kritischen Diskussion der Ergebnisse
Pflichtmodul 15: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb Alpinsport (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende besitzen Bewegungskompetenz in ausgewählten Alpinsportarten. Sie verstehen geschlechtsspezifische und altersspezifische Leistungsunterschiede und können die Bewegungskompetenz anderer Personen einordnen. Sie können gesundheitsbezogene Wirkungsweisen und Nutzen der Alpinsportarten für die Bevölkerung benennen. Sie kennen unterschiedliche Sportgeräte, können diese beurteilen und alpinsportspezifische Gefahren einschätzen.
Pflichtmodul 17: Sportartenvertiefung (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 14, 16
Lernergebnis: Basierend auf dem Grundkurs erlangen die Studierenden in ausgewählten Bewegungstechniken hohes Leistungsniveau, das sie befähigt, den Leistungsstand von Personen einzuschätzen und entsprechende passende Anforderungen in der Trainingspraxis setzen zu können. Sie verfügen über didaktische Konzepte zur Anpassung des Bewegungsangebots an unterschiedliche Leistungsniveaus unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Inklusion und sportartspezifischer Besonderheiten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.