Lehrveranstaltungen



2. Semester
Zur übergeordneten Rubrik
Modul Alpine Infrastructure Engineering 2 (AIE2), (12,5 ECTS-AP, 12 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zur Lösung zentraler Fragestellungen des Infrastrukturbaus unter Berücksichtigung der Besonderheiten des alpinen Lebensraums; dazu zählen der Umgang mit der Ressource Wasser und deren Einsatz zur Energieerzeugung, die Entwicklung von Verkehrskonzepten sowie eisenbahntechnische Maßnahmen.
Modul Computational Engineering 2 (CE2-IU), (7,5 ECTS-AP. 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Beherrschung der theoretischen Grundlagen und Anwendung der numerischen Lösungsmethoden für Problemstellungen des Wasserbaus und Grundbaus; Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für den verantwortungsvollen Einsatz in der Praxis.
Modul Computational Engineering 2 (CE2-KM), (7,5 ECTS-AP. 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Beherrschung der theoretischen Grundlagen der Finite-Elemente-Methode (FEM) und Anwendung der FEM zur numerischen Simulation des nichtlinearen Tragverhaltens ebener und räumlicher Strukturen bis zum Eintritt des Versagens sowie Beherrschung der mathematischen Grundlagen und Methoden der Risikoanalyse in Bauprojekten.
Modul Innovative Baustoffe, Bauverfahren und Konstruktionen 2 (IBBK2), (12,5 ECTS-AP, 12 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: vertiefte Kenntnisse in den konstruktiven Fächern unter spezieller Berücksichtigung von vorgespannten Konstruktionen, Verbundkonstruktionen und der Werkstoffe; grundlegende Kenntnisse der Ablauf- und Ressourcenplanung.
Modul Alpine Infrastructure Engineering 3 (AIE3), (12,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Spezialisierung in der Befähigung zu Planung, Ausführung, Überwachung und Erhaltung von Verkehrswegen, Tunneln, flussbaulichen Maßnahmen, siedlungswasser- und abfallwirtschaftlichen Anlagen und von Maßnahmen gegen alpine Risiken wie Wildbäche und Lawinen.
Modul Computational Engineering 3 (CE3), (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der theoretischen Grundlagen numerischer Simulationsverfahren und Darstellungsmethoden; Beherrschung des Analyseprozesses von der Erfassung der Daten, über die Modellbildung, die numerische und/oder messtechnische Analyse bis zur Interpretation und Bewertung der Ergebnisse für statische und/oder dynamische Problemstellungen des Ingenieurbaus.
Modul Innovative Baustoffe, Bauverfahren und Konstruktionen 3 (IBBK3), (12,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: vertieftes Wissen im Hinblick auf besondere Konstruktionen (Brücken, Sonderbauten), baubetriebliche, bauphysikalische und werkstoffkundliche Themen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.