Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 1: Allgemeine Grundlagen der Vergleichenden Literaturwissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende eignen sich Kenntnisse im Bereich der Literaturtheorien verschiedener Länder mit einem Schwerpunkt auf aktuellen Theorieentwicklungen an. Sie entwickeln ein Problembewusstsein für Fragen der Bedeutung und Wirkung von Literatur im kulturwissenschaftlichen Kontext sowie für genderspezifische Fragestellungen. Weiters erlangen sie eine Übersicht über die vielfältigen Beziehungen zwischen Literatur und anderen Kunstformen. Die Studierenden erwerben eine grundlegende Textkompetenz, sowohl im Bereich literarischer als auch wissenschaftlicher Texte.
Modul 2: Literatur, Denken, Kunst (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, aktuelle literarische und gesellschaftliche Phänomene in einen theoretischen und historischen Kontext einzubetten. Sie erarbeiten sich historische Grundlagen bezüglich der Entwicklung westlichen Denkens in Kultur, Philosophie, Literatur, Kunst und Wissenschaft.
Modul 3: Intermedialität und Interkulturalität (Grundlagen) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erarbeiten sich Grundlagen im Bereich der Intermedialitäts- und Interkulturalitätsforschung und eignen sich Kenntnisse in den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie / Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien sowie Literatur und Philosophie / Religion / Ökonomie / Recht / Politik / Gesellschaft / Ökologie an.
Modul 4: Intermedialität (Vertiefung) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich der Intermedialitätsforschung. Sie erweitern einerseits ihre theoretischen Kenntnisse anhand einer exemplarischen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Literatur und Musik / Malerei / Architektur / Fotografie / Film / Tanz / Video / Installationen / Neue Medien, andererseits stellen sie diese Kenntnisse und Kompetenzen aktiv in einem praktischen Anwendungsgebiet (wie z.B. Verlagstätigkeit, Ausstellungswesen, Theater, Kino, Kultur- und Projektmanagement, journalistische Tätigkeit) unter Beweis.
Modul 5: Interkulturalität (Vertiefung) (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende vertiefen ihre Kenntnisse der Beziehung zwischen Literatur und anderen Formen
der kulturellen Artikulation (Philosophie, Religion, Ökonomie, Recht, Politik, Gesellschaft,
Ökologie). Sie erfassen die Fragestellungen, Themen und methodischen Konzepte der Kulturwissenschaft. Diese befähigen sie zur Analyse von Kulturbegriffen und zur Auseinandersetzung mit "hybriden Formen" der Kultur (kulturelle Mischformen). Diese Kenntnisse und Kompetenzen werden aktiv in einem praktischen Anwendungsgebiet (wie z.B. Kulturarbeit, Arbeit in Kulturvereinen) umgesetzt.
Modul 6: Intermedialität (Spezialisierung) (10 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Studierende spezialisieren sich auf ausgewählte Bereiche der Intermedialitätsforschung und der damit verbundenen Theorien und sind kompetent, Fragestellungen des Forschungsbereichs Intermedialität mit literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen interdisziplinär zu verknüpfen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur schriftlichen Abfassung eines eigenständigen Forschungsbeitrags zu einer speziellen Fragestellung aus dem Bereich des Moduls.
Modul 7: Interkulturalität (Spezialisierung) (10 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Studierende spezialisieren sich auf ausgewählte Bereiche der Interkulturalitätsforschung und der damit verbundenen Theorien und sind kompetent, Fragestellungen zur Interkulturalität mit literaturtheoretischen und intermedialen Fragestellungen interdisziplinär zu verknüpfen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur schriftlichen Abfassung eines eigenständigen Forschungsbeitrags zu einer speziellen Fragestellung aus dem Bereich des Moduls.
Modul 8: Projekt- und Sozialkompetenz (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende bereiten sich durch gezielte Schulung von Projekt- und Sozialkompetenz auf einen Einstieg ins Berufsleben vor.
Modul 9: Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung aller anderen Pflichtmodule und des Wahlmoduls sowie der Masterarbeit.
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums Vergleichende Literaturwissenschaft. Dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Studienabschließende mündliche Verteidigung der Masterarbeit vor einem Prüfungssenat.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.